Fußball-Turnier Jahrgang 6

Am Dienstag, dem 27. Juni, fand am Gymnasium Römerhof das mittlerweile zur Tradition gewordene Fußballturnier der sechsten Jahrgangsstufe statt. Sechs Klassen spielten um den Turniersieg und die begehrte „Champions Trophy“.

Das Fußball-Turnier war von der Fachschaft Sport vorbereitet worden und fand auf den sanierten Kunstrasenplätzen der nahegelegenen Sportanlage Rebstock unter besten Bedingungen statt. Da an dem Tag alle Schülerinnen und Schüler begeistert dabei waren, sei es, weil sie selbst spielten, sei es, weil sie ihre Klasse unterstützten, waren alle Beteiligten mit dem Verlauf des Turniers hochzufrieden, zumal der Wettbewerb bei idealem Fußball-Wetter stattfand. Unterstützt wurde das Turnier von drei Schiedsrichtern des Hessischen Fußballverbandes, die alle Spiele leiteten.

Von den Kollegen der Sport-Fachschaft haben wir einen Turnierbericht erhalten, den wir gerne veröffentlichen:

„Bei dem Turnier waren die sechs Klassen in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe A konnte unangefochten die Klasse 6C mit zwei Siegen souverän in das Halbfinale einziehen. Den zweiten Halbfinalplatz konnte sich durch das bessere Torverhältnis die Klasse 6E sichern.

In der Gruppe B konnte die Klasse 6D den ersten Platz erreichen, sodass im Halbfinale die 6D auf die 6E traf. Den zweiten Platz in der Gruppe ging an die Klasse 6F. Im zweiten Halbfinale spielten somit die 6C und die 6F.

Trotz eines tollen Einsatzes reichte es für die Klassen 6A und 6B leider nur für den dritten Platz in der jeweiligen Gruppe. Beide Klassen spielten um Platz 5, den schließlich die 6A erringen konnte.

Im ersten Halbfinale konnte die 6C an die sehr guten Leistungen der Gruppenphase anknüpfen und die 6F besiegen. Der erste Finalteilnehmer stand somit fest. Das zweite Halbfinale entschied die 6D für sich, sodass es im Finale um die Champions Trophy, wie schon beim Rugby-Turnier der fünften Klassen des letzten Jahres, zu einem erneuten Aufeinandertreffen der 6C und 6D kam. Das kleine Finale um Platz Drei trugen die Klassen 6E und 6F aus. Hier konnte sich in einem kampfbetonten und spannenden Spiel die Klasse 6E schlussendlich durchsetzen und den dritten Platz erringen.

Noch spannender ging es im Finale zwischen der 6C und 6D zu: Es gab wechselnde Führungen, spannende Zweikämpfe und viele Tore. Am Ende setze sich durch die 6C durch und freute sich über die verdiente Champions Trophy.“

Wir sagen der Klasse 6C herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Turniers, danken aber auch allen anderen Klassen für ihr mitreißendes Engagement und ihre faire Spielweise. Ein Dankeschön sagen wir der Fachschaft Sport für die Durchführung des Turniers und den vier Sportlehrkräften Herrn Burghardt, Herrn Mersch, Herrn Archut und Herrn Gural für ihren Einsatz vor Ort.

Fußball, Turnier