Historischer Hof als Lego-Modell

Das ist ein weiterer echter Hingucker: Die Lego-AG warf diesmal einen Blick in die Vergangenheit und baute den Namensgeber des Gymnasiums, den historischen Römerhof, als Lego-Modell nach.

Wie bereits im vergangenen Schuljahr war der Verein Born2Brick e.V. Kooperationspartner bei dem Projekt. Dessen engagierte Mitglieder Herr Schubert und Herr Simon hatten vor Beginn des neuen Schuljahres eifrig in historischen Archiven der Stadt Frankfurt am Main gesucht und waren fündig geworden. Sie stießen nicht nur auf alte Fotografien, sondern auch auf Grundrisse des historischen Römerhofes, eines alten Gutshofes, der im Mittelalter entstanden ist und dem Flurstück, auf dem sich das Gymnasium Römerhof befindet, seinen Namen gegeben hat. Was lag also näher, als nun den historischen Bauernhof nachzubauen, nachdem die Lego-AG bereits im letzten Jahr die gegenwärtige Pavillon-Anlage der Schule maßstabsgetreu als Lego-Modell nachgebildet hatte?

So ging es mit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ans Werk. Die AG unter der Leitung von Herrn Schubert traf sich im ersten Halbjahr an jedem Mittwoch. Die Teilnehmer, die vor allem aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 kamen, sichteten zunächst einmal die alten Unterlagen, bevor sie sich daran machten, den historischen Bau Stück für Stück mit Lego-Steinen zu neuem Leben zu erwecken. Entstanden ist dabei ein Modell des Gutshofes, der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und bis in die Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bestand, als der Hof der Erweiterung des Flughafens Rebstock weichen musste. Der Nachbau anhand historischer Vorlagen war durchaus eine Herausforderung, denn die alten Baupläne, Grundrisse und Fotografien lieferten nicht immer eindeutige Hinweise auf das Aussehen der Anlage.

Am Ende des Halbjahres stand allerdings die erfolgreiche Rekonstruktion des alten Bauernhofes. Das Modell, in dem über 3000 Lego-Steine verbaut sind, hat den Maßstab 1:50 und ist 125 x 95 Zentimeter groß. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die einzelnen Gebäudeteile wie das Wohnhaus, die Werkhallen und die Ställe nach, sondern geben mit einem Misthaufen, Kühen, Schweinen, Katzen und Hunden dem Betrachter auch einen lebendigen Eindruck vom Leben auf einem Bauernhof. Selbst ein Automobil, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Mode kam, durfte nicht fehlen. So weiß nun die Schulgemeinde, wie die Hofanlage aussah, die sich einst in unmittelbarer Nähe des heutigen Gymnasiums befunden hat.

Herzlichen Dank für das tolle Projekt sagen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lego-AG und dem Verein Born2Brick, insbesondere Herrn Schubert und Herrn Simon. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Förderverein, der das Projekt durch die Übernahme der Kosten für die Lego-Steine großzügig finanziell unterstützt hat!

Ganztagsbetreuung, Lego-AG