Besuch in Jugendkirche

Im Februar, am Montag, dem 6. Februar, und am Montag, dem 13. Februar, besuchten die Religionskurse der 6. Jahrgangsstufe die Jugendkirche Jona im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Unter dem Motto „Blind Date mit der Kirche“ erforschten die Schülerinnen und Schüler den Kirchenraum mit verbundenen Augen.

Die Exkursion zu dem außerschulischen Lernort war eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrplan, der für die 6. Klassen die Auseinandersetzung mit dem Kirchenbau als liturgischem Raum vorsieht. So lernten die Kinder vor Ort, welche Bedeutung einzelne Bereiche des Kirchenraumes und bestimmte Ausstattungsgegenstände für den Gottesdienst in einer katholischen Kirche haben. In der Jugendkirche Jona, die vom Bistum Limburg in der Sachsenhäuser St. Bonifatius-Kirche eingerichtet worden ist, gibt es hierfür spezielle Führungen und Workshops, bei denen Kinder und Jugendliche das Innere einer Kirche mit allen Sinnen erfahren können.

Zuerst sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von ihren Religionslehrkräften, Frau Krieger und Herrn Plattfaut, begleitet wurden, die Geräusche und Gerüche der Kirche auf sich wirken lassen. Hierfür wurde Weihrauch angezündet und ein Lied auf der Orgel vorgespielt. Danach erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Jonamitarbeiters die Kirche. Dabei lernten sie den Kirchenraum durch den Besuch einzelner Stationen kennen. Als Stationen dienten der Altar, der Ambo, der Taufstein und die Friedenslichter in der Kirche. Zusätzlich durften sie eine Monstranz, die Osterkerze und das Chrisam, das Salböl, genauer ertasten. Nachdem sie den Kirchenraum blind erfahren hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Augenbinden abnehmen und nun die Kirche mit eigenen Augen nochmals genauer betrachten.

Der Ausflug hat allen Kindern der katholischen Religionskurse sehr gut gefallen. Sie verstehen nun die tiefere Bedeutung eines Kirchenraumes und seines Inventars, sodass die Kinder auf diese Weise auch ihren eigenen Glauben besser kennenlernen konnten. Vielen Dank an die Fachschaft Religion für dieses Erlebnis, das viele Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden!

Jona