Lateiner in Kassel

Am Dienstag, dem 28. Februar, waren Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse der Klassen 7 bis 9 in Kassel, um sich das Schloss Wilhelmshöhe mit seiner berühmten Antikensammlung anzusehen.

Die jahrgangsübergreifende Exkursion hatte Frau Ziogas vorbereitet und begleitet. Bei dem Ausflug hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Möglichkeit, das Schloss Wilhelmshöhe mit seiner Antikensammlung kennenzulernen. Der Besuch der Sammlung war bereits für sich eine einmalige Begegnung mit der Kultur der alten Griechen und Römer. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler aber auch, wie lebendig das antike Erbe in der Neuzeit war, denn die gesamte Anlage des Schlosses Wilhelmshöhe greift in seiner Gestaltung auf Elemente aus der antiken Kunst zurück. Wie lehrreich der Ausflug für unsere Lateinschüler war, zeigt der Bericht der Gruppe über die Exkursion:

„Die Lateiner in Kassel? Was gibt es denn dort Römisches zu sehen? Das könnte man sich fragen, wenn man von diesem Ausflug hört! Hier die Aufklärung: Der Landgraf Friedrich II. und seine Nachfahren waren von der Antike begeistert, wie viele ihrer Zeitgenossen im 18. Jahrhundert. Deswegen haben sie im klassizistischen Stil ein schönes Schloss bauen lassen, das Schloss Wilhelmshöhe, und auch viele antike Skulpturen erworben. Diese kann man heutzutage in in der Antikensammlung des Schlosses besichtigen. Am berühmtesten ist der sogenannte Kasseler Apollon. Diese Marmorstatue geht auf eine Bronzefigur des griechischen Bildhauers Phidias zurück, der auch eines der sieben antiken Weltwunder, nämlich die Zeusstatue von Olympia, geschaffen haben soll. Aber zurück zu den hessischen Landgrafen. Neben dem Schloss ließen sie, wie es zu der Zeit üblich war, einen schönen Park anlegen, über dem die Figur des Herkules thront, das heutige Wahrzeichen der Stadt Kassel. Warum gerade Herkules? Nun, die Landgrafen in Kassel sahen in ihm ein Vorbild, denn er war stark, mächtig und auch intelligent, und genau so wollten die Landgrafen auch gesehen werden. Lassen wir sie ruhig in diesem Glauben! Nach dem Besuch von Schloss Wilhelmshöhe genossen wir noch die Kasseler Innenstadt. Insgesamt war die Exkursion nach Kassel ein gelungener Ausflug, der uns sehr gefallen hat!“

Exkursion, Kassel, Latein