Klassenzimmerlesung

Am Mittwoch, dem 25. Januar, fand am Gymnasium Römerhof eine Klassenzimmerlesung statt. In der Klasse 8B war der Schauspieler Isaak Dentler zu Gast.

In jedem Jahr ist es dasselbe Phänomen: Es gibt neue, großartige Jugendbücher, aber in die Schulen schaffen es leider nur die wenigsten. Denn der Lehrplan erlaubt oft keinen Freiraum für zusätzliche Projekte, und Ausflüge während der Schulzeit zu Lesungen von Autorinnen und Autoren sind schwierig zu organisieren. Deshalb gibt es die „Klassenzimmerlesungen“ des Frankfurter Hauses am Dom, einer katholischen Bildungseinrichtung. Sie holen, wie der Name schon sagt, Kunst- und Kulturschaffende zu Lesungen ins Klassenzimmer.

Am Morgen des 25. Januar hatte die Klasse 8B unseres Gymnasiums deshalb einen besonderen Termin: Sie konnte den Schauspieler Isaak Dentler als Gast begrüßen. Er las in der Schulbibliothek während der ersten beiden Stunden mit den Schülerinnen und Schülern in Juliane Pickels Roman „Krummer Hund“ und sprach mit ihnen über die Geschichte. Das Besondere: Nachfragen und eigene Ideen waren ausdrücklich erwünscht! So entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch über Gender, Netflix, Gähnen, Hörbücher, langweilige Bücher, Metaphern, Demokratie und vieles mehr. Dabei entstand echte Begeisterung für das Buch und seine Figuren. Immer wieder waren von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Bitten zu hören, die Lesung möge fortgesetzt werden.

Die Klasse durfte ihre Ideen umsetzen und einzelne Schülerinnen und Schüler auch selbst vorlesen. Isaak Dentler ging dabei auf die einzelnen Vorlesenden ein und forderte sie durchaus heraus. Dazu lieferte er Einblicke in seine Berufspraxis, sprach über Vorlesetechniken, über Stimme, Singen und Schreien und ließ die Beteiligten nach Lust und Laune experimentieren. Die gesamte Veranstaltung war hierbei von einer lockeren Atmosphäre geprägt, denn Dentler begegnete den Jugendlichen auf Augenhöhe und reagierte authentisch auf deren Nachfragen und Einfälle. Es wurde viel gelacht, obwohl oder gerade weil sich die Themen als anspruchsvoll erwiesen. Am Ende hatte der Gast sogar noch Zeit für Fragen zu seiner Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher – besonders spannend für die Achtklässler, die sich im Unterricht gerade mit der Bewerbung auf Praktikumsplätze beschäftigen.

Vielen Dank sagen wir Frau Givsan, der Leiterin unserer Schulbibliothek, für die Organisation der Klassenzimmerlesung und Frau Schlink für die Vorbereitung des Termins in ihrem Unterricht. Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenzimmerlesung, die hoffentlich wieder in einem Jahr an unserer Schule stattfinden wird!