Exkursion zur Wartburg

Am Montag, dem 16. Januar, besuchten unsere Religionskurse der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen eines ganztägigen Ausfluges die Wartburg bei Eisenach.

Die Exkursion, mit Geldern aus dem Löwenstark-Programm des Landes Hessen finanziert, war von der Fachschaft Religion des Gymnasiums Römerhof geplant und organisiert worden. Dem historisch-kulturellen Profil der Schule entsprechend wurde die Wartburg als Ziel ausgewählt, weil sowohl in Geschichte als auch in Religion die Reformation und die Entstehung der evangelischen Kirchen zum Lehrplan der 8. Jahrgangsstufe gehören. Was lag also näher, als die Wartburg zu besuchen, auf der Martin Luther nach seinem Auftritt auf dem Reichstag zu Worms Zuflucht fand und die Bibel ins Deutsche übersetzte?

Nach einer entspannten Busfahrt von Frankfurt nach Eisenach und einem kleinen Fußmarsch zur Burg hinauf erreichten die Religionskurse in Begleitung der Religionslehrerinnen Frau Krieger und Frau Wirth schließlich die weltweit bekannte Burg, die auf eine tausendjährige Geschichte zurückblicken kann. Gegründet von Ludwig dem Springer im Jahr 1067, war die Burg im Laufe der Zeit durch ständigen Besitzerwechsel geprägt.

Während der sehr kurzweiligen Führung durch die Burganlage erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Wissenswertes über den wohl berühmtesten Gast der Burg, Martin Luther, sondern auch über Elisabeth von Thüringen, die sich im 13. Jahrhundert als Landgräfin sehr für die Armen einsetzte und in der katholischen Kirche als Heilige verehrt wird. Unter anderem lernten die Schüler, dass sich Elisabeth wegen ihres sozialen Engagements ganz und gar nicht standesgemäß verhielt und Luther zwar mit der Reichsacht belegt war, aber nie für vogelfrei erklärt worden ist.

An die Führung schloss sich ein Workshop an, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegten und eine Ansicht der Wartburg als Souvenir auf Tonpapier druckten. Ein kleines Quiz über Martin Luther rundete den abwechslungsreichen und interessanten Ausflug ab, der bei allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank sagen wir der Fachschaft Religion für die gelungene Gestaltung des Tages!

Exkursion, Wartburg