Besuch aus Tansania

Das hat uns als Schulgemeinde sehr gefreut: Von Montag, dem 5. Juni, bis Mittwoch, dem 7. Juni, war zum ersten Mal die „Sports Charity Mwanza“, ein Projekt zur Förderung des Breitensports in der zweitgrößten Stadt Tansanias, im Rhein-Main-Gebiet zu Gast und besuchte bei dieser Gelegenheit das Gymnasium Römerhof.

Die Sports Charity Mwanza setzt sich für den Aufbau und die Entwicklung einer Sportinfrastruktur in Mwanza ein, das direkt am Victoriasee gelegen ist. Die Organisation treibt den Bau von Sportzentren in der Region voran, sodass der Spielbetrieb in den Sportarten Fußball, Basketball, Volleyball und Netball gewährleistet werden kann. Darüber hinaus bieten die Mitglieder der Charity für Vereine Schulungen an, mit denen Trainerinnen und Trainer gefördert und die Sportgemeinschaften mit benötigtem Material wie Toren, Netzen und Bällen ausgestattet werden. Zu Gast am Gymnasium Römerhof waren drei Gäste der Sports Charity Mwanza: Miriam, Madu und Rama, die als Fußballtrainier der Organisation tätig sind. Sie führten mit allen sechsten Klassen ein Fußballtraining durch, das auch für die Jugendmannschaften in Mwanza vorgesehen ist. Bei dieser Gelegenheit erklärten unsere Gäste Unterschiede zu einem deutschen Fußballtraining. Dabei gingen sie auf die Fußballschuhe ein, erklärten aber auch, wie man selbst mit einfachen Materialien geeignete Bälle herstellen kann. Wie gut man mit diesen selbstgemachten Bällen spielen kann, davon konnten sich Schülerinnen und Schüler am Ende der Trainingseinheit in einem Abschlussspiel selbst überzeugen.

Um die Charity-Partnerschaft mit unseren Freunden in Tansania weiter auszubauen, wird das Gymnasium Römerhof zu Beginn des neuen Schuljahres die Sports Charity Mwanza mit dem Erlös aus einem Spendenlauf unterstützen, der von der Fachschaft Sport organisiert wird. Zunächst aber sagen wir mit dem tansanischen Gruß „Asante sana!“ unseren afrikanischen Gästen Miriam, Madu und Rama herzlichen Dank für ihren Besuch und sprechen der Fachschaft Sport, insbesondere Herrn Mersch, großen Dank für die tolle Aktion praktischer Solidarität über alle Kontinente hinweg aus!

Charity, Tansania