Zu Gast in der Paulskirche

Am Dienstag, dem 23. Mai, nahm der Wahlkurs Geschichte des Gymnasiums Römerhof an der Veranstaltung „Jugend für Demokratie“ teil, die in der Frankfurter Paulskirche stattfand.

In diesem Jahr jährt sich zum 175. Mal die Konstituierung der ersten deutschen Nationalversammlung, die im Mai 1848 in der Paulskirche zu Frankfurt am Main zusammentrat. Ein denkwürdiges Ereignis der deutschen Geschichte, gilt die Paulskirchenversammlung doch gemeinhin als Wiege der Demokratie in Deutschland, denn ihre Abgeordneten arbeiteten die erste gesamtdeutsche Verfassung mit einem Grundrechtekatalog aus. Deshalb erinnern die Stadt Frankfurt, das Land Hessen und der Bund in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen an das Paulskirchenjubiläum.

Bei einem der Events konnte nun auch der Wahlkurs Geschichte dabei sein, dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 angehören. In Begleitung von Frau Riemann Toledo, die den Kursleiter, Herrn Davary, vertrat, besuchte der Kurs den Debattentag „Jugend für Demokratie“, der an historischem Ort von der Hertie-Stiftung und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft organisiert wurde. An der Veranstaltung nahmen 600 Schülerinnen und Schüler von Frankfurter Schulen aller Schulformen teil, sodass das weite Rund der Paulskirche voll besetzt war. Das abwechslungsreiche Programm, das von den Jugendlichen weitgehend selbst gestaltet wurde, umfasste eine Schaudebatte, die von Teilnehmern des Programms „Jugend debattiert“ geführt wurde; die Vorstellung des Memorandums „Junge Paulskirche“, das sich aus Sicht junger Menschen mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzt; sowie eine Podiumsdiskussion von Historikern und Politikern zu den Epochenumbrüchen 1848, 1948 und 1989.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren vom Ort und dem Ablauf der Veranstaltung beeindruckt, auf der man auch viele bekannte Gesichter aus Politik und Gesellschaft sehen konnten. Darüber hinaus verfolgten sie aufmerksam die einzelnen Programmpunkte, bei denen man viel Neues über die deutsche Geschichte und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen erfahren konnte. Alles in allem war die Veranstaltung ein gelungenes Ereignis, das noch einmal allen Beteiligten in Erinnerung gerufen hat, dass die Demokratie in Deutschland ein hohes, schützenswertes Gut ist, das nicht vom Himmel gefallen ist, sondern erst mühsam geschaffen werden musste.

Paulskirche