Skip to main content

Einschulung 5. Klassen

Das Gymnasium Römerhof wächst weiter: Wieder konnten wir am Dienstag, dem 27. August, sechs neue 5. Klassen an unserer Schule aufnehmen. Sie wurden im Rahmen einer Einschulungsfeier von Schulleitung und Schulgemeinde herzlich begrüßt.

Das Wetter spielte mit: Die Sonne lachte von einem hochsommerlichen Himmel, und so konnte die Aufnahme der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die mit ihren Eltern an die Schule gekommen waren, unter idealen äußeren Bedingungen erfolgen. Insgesamt 162 Schülerinnen und Schüler konnte das Gymnasium Römerhof willkommen heißen. Sie wurden in zwei Durchgängen im Rahmen einer etwa einstündigen Feier in der Mensa der Schule aufgenommen. Um 10 Uhr waren die Klassen 5A, 5B und 5C an der Reihe, um 12 Uhr die Klassen 5D, 5E und 5F. Nach der Einschulungsfeier waren die Kinder eine Stunde mit ihren Klassenleitungen zusammen, um sich kennenzulernen und erste organisatorische Dinge zu besprechen. Im Anschluss daran hatte sie ihren ersten Schultag hinter sich und traten in Begleitung ihrer Eltern, die in der Zwischenzeit auf dem Hof gewartet hatten, den Weg nach Hause an.

Die Einführungsfeier, die vom stellvertretenden Schulleiter, Herrn Dr. Schaal, moderiert wurde, begann mit einem schwungvollen Auftritt des Schulchores unter der Leitung von Frau Weiss, der bei den anwesenden Kindern und Erwachsenen bereits eingangs für gute Stimmung sorgte. Im Anschluss präsentierte sich der Förderverein unserer Schule mit einem Kurzfilm, bevor Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen ihren neuen Mitschülern das Gymnasium Römerhof vorstellten. Das taten sie auf Englisch und Spanisch, denn diese beiden Sprachen können an unserer Schule als erste Fremdsprachen gelernt werden.

Nun war es Zeit für die Begrüßungsrede von Frau Prager, der Leiterin des Gymnasiums Römerhof. Sie bezog die versammelten Kinder in ihre Ausführungen ein, indem sie die Kinder nach ihren Lieblingsfächern und Hobbys fragte, und erklärte ihnen, was sich im Schulalltag der Fünftklässler alles ändern werde – von neuen Klassenkameraden und Lehrkräften über neue Klassenräume und Unterrichtsfächer bis zu einem neuen Schulgelände und Schulweg. Darüber hinaus erinnerte sie an das Leitbild unserer Schule, das den gegenseitigen Resepekt und das gemeinsame Lernen in den Mittelpunkt stellt.

Auf Frau Pragers Rede folgte die Selbstvorstellung der Mentorinnen und Mentoren der 9. Jahrgangsstufe, die im laufenden Schuljahr ihren jüngeren Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen, wenn es Fragen oder Probleme an der neuen Schule geben sollte. Dem abschließenden Programmpunkt fieberten die Kinder besonders entgegen: Die Klassenleitungen lasen die Namen der Kinder vor, die künftig ihren Klassen angehören werden, und versammelten sich anschließend mit ihren Schützlingen auf dem Hof. Hier beschloss eine mitreißende Vorführung der von Frau Schmidt-Rimpler geleiteten Tanz-AG die Einschulungsfeier.

Die Eltern hatten nun Gelegenheit, sich am Stand des Fördervereins mit heißen und kalten Getränken zu stärken, einen leckeren Kuchen auszuwählen oder die beliebte Schulkleidung zu bestellen. Denn der Förderverein hatte mit der Unterstützung zahlreicher helfender Hände wieder für ein reichhaltiges Buffet gesorgt, Tische und Bänke aufgestellt sowie Musterexemplare von T-Shirts und Hoodies bereitgelegt. So ergab sich für die Erwachsenen die Gelegenheit, entspannt mit Schulleitung und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen oder erste Bekanntschaften mit der Elternschaft der Klasse zu schließen.

Für die gelungene Einschulungsfeier sagen wir allen Mitwirkenden aus Kollegium sowie Eltern- und Schülerschaft ein herzliches Dankeschön. Dank der Unterstützung vieler Mitglieder der Schulgemeinde wird der Tag für alle Beteiligten sicherlich in schöner Erinnerung bleiben!

Einschulung