Skip to main content

Projekttage und Kulturfest

Die letzte Woche vor Beginn der Sommerferien hatte es noch einmal in sich: Am Gymnasium Römerhof fanden die Projekttage „Kulturelle Vielfalt“ mit einem abschließenden Kultur- und Sommerfest statt.

Das Gymnasium Römerhof ist auf dem Weg zu einer Kulturschule, sodass es nur folgerichtig ist, wenn die Projekttage mit dem großen Sommerfest ganz im Zeichen der Kultur in all ihren Facetten stehen. Von Montag, den 8. Juli, bis Donnerstag, den 11. Juli, veranstaltete die Schule Projekttage, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen entsprechend in Projekte einwählen konnten. Das Angebot an Projekten war vielfältig und reichte von der Kultur Lateinamerikas, großflächigem Malen und Kunst in der Natur über Schulradio, spanische Comics und Flugphysik bis zu einer Straßburg-Fahrt, einem Fußball-Turnier und Geocaching, um nur einige der mehr als 30 Projekte zu nennen. In den Projekten hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich einem Thema zu widmen, für das im regulären Unterricht normalerweise nur wenig Zeit ist, das aber während der Projekttage vertieft behandelt oder neu entdeckt werden kann. Das kam bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an, wovon die hohe Motivation zeugte, mit der unsere Schülerinnen und Schüler sich an den Projekten beteiligten.

Die Ergebnisse der Projekttage konnten am Mittwochnachmittag, dem10. Juli, beim traditionellen Kultur- und Sommerfest von Besuchern bestaunt werden. Hier stellten ausgewählte Projekte in Klassenräumen die Ergebnisse ihrer Arbeit der Schulgemeinde vor. Darüber hinaus gab es ein buntes, von Herrn Huther moderiertes Rahmenprogramm, das auf dem Schulhof veranstaltet wurde. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Prager, unsere Schulleiterin, versetzten die Band, der Chor und die Stomp-AG unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Kolof, Frau Weiss und Frau Meinen das Publikum durch mitreißende Auftritte in Begeisterung, vor allem, als alle drei Musik-AGs einzelne Stücke zusammen spielten. Bereichert wurde das Programm des Weiteren durch eine beeindruckende Performance unserer Schülerin Jasna aus der Klasse 10E sowie Auftritte der Tanz-AG. Wer wollte, konnte außerdem in der Schulbibliothek ein Buchquiz lösen oder im SV-Raum die neueste Ausgabe der Schülerzeitung „Der Rasende Römer“ erwerben bzw. den neuen Schulplaner kaufen.

Zu einem Schulfest gehört natürlich auch die Möglichkeit, für das leibliche Wohl zu sorgen, und so bot unser Förderverein dank der Unterstützung vieler helfender Hände aus der Elternschaft wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet an, zu dem zahlreiche Kuchenspenden aus der Schulgemeinde beitragen hatten. Hier konnten Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch kommen und das Schuljahr im gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Am Stand des Fördervereins gab es außerdem die beliebte Schulkleidung zu kaufen sowie Honig und Bienenwachskerzen, die von der Bienen-AG unserer Schule unter der Leitung von Frau Rothbrust hergestellt worden waren.

Blickt man auf das Kultur- und Sommerfest zurück, war es ein ausgesprochen schöner Nachmittag, der allen Beteiligten sehr gut gefallen hat. Vielen Dank an die vielen Lehrkräfte, Eltern und Schüler, die zum Gelingen beigetragen haben. Ein großes Dankeschön sagen wir zudem Frau Krieger und Frau Ziogas für die arbeitsaufwändige Organisation der Projekttage!

Kultur- und Sommerfest