Erfolg bei Wettbewerb

Drei unserer Schülerinnen aus der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe sind beim Wettbewerb „Präsentieren & Gewinnen“ ausgezeichnet werden. Am Donnerstag, dem 5. Juni, folgte die Anerkennung durch die Schulleiterin Frau Prager.
Der Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, mit einem selbstgewählten wirtschaftlichen Thema zu überzeugen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Frankfurter Rundschau, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft Hessen. Weitere Partner sind die Fraport AG und die Deutsche Bank AG.
Besonders gelungene Bewerbungen für den Wettbewerb werden nicht nur ausgezeichnet, sondern auch in kurzen Artikeln in der Frankfurter Rundschau vorgestellt. Ein Beispiel dafür ist die Präsentation von Almina Camovic, Prabhnoor Chandi und Zeynep Demirbas. Sie überraschten die Jury mit ihrem Fokus auf Lacrosse als Wirtschaftsfaktor. In ihrem Wettbewerbsbeitrag, den sie auf Anregung von Frau Meinen einreichten, stellten sie die Sportart Lacrosse, die sie selbst betreiben, zunächst vor und zeigten dann auf, wie durch gezielte Fördermaßnahmen die lokale Wirtschaft gestärkt werden kann. Dabei wurde deutlich, dass solche Maßnahmen Spillover-Effekte auslösen können, die über den Sport hinaus positive Impulse für die Region setzen. Die Jury war angetan und zeichnete die Präsentation aus.
In der Schulbibliothek dankte Frau Prager den Jugendlichen für das tolle Engagement. Wir schließen uns an und gratulieren ebenfalls herzlich!