Skip to main content

Klassenfahrten nach Trier

Zwischen Montag, dem 2. Juni, und Freitag, dem 6. Juni, waren unsere 5. Klassen für jeweils drei Tage auf Klassenfahrt in Trier und begaben sich in der Moselstadt auf die Spuren der Römer.

Während die Klassen 5A, 5D und 5E von Montag bis Mittwoch Trier besuchten, waren die Klassen 5B, 5C und 5F von Mittwoch bis Freitag vor Ort. Die Klassenfahrt in die geschichtsträchtige Stadt hat bereits Tradition: Sie findet seit Gründung unseres Gymnasiums am Ende des fünften Schuljahres statt und entspricht dem historisch-kulturellen Profil der Schule, denn der thematische Schwerpunkt liegt auf der römischen Vergangenheit von Trier.

Nachdem sie am Morgen von Frankfurt aus aufgebrochen waren, kamen die Klassen gegen Mittag in Begleitung ihrer jeweiligen Klassenleitung und einer weiteren Lehrkraft an der idyllisch gelegenen Jugendherberge an. Nach Bezug der Zimmer erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm: Nach einer Stadtführung zu den wichtigsten antiken Bauwerken der Stadt am ersten Tag absolvierten die Fünftklässler am zweiten Tag eine packende Führung zum Geheimnis der Porta Nigra, dem aus römischen Zeiten stammenden Stadttor. Die Führung hielt ein echter Zenturio, und die Schüler leisteten großartige Dienste in der römischen Armee bei der Verteidigung der Porta Nigra gegen germanische Stämme. Am Nachmittag lernten sie Trier bei einer gemütlichen Schifffahrt von der Mosel aus kennen, bevor der Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot bzw. Pommes und einem Kinoabend endete. Am nächsten Tag hieß es schon wieder, Abschied von Trier zu nehmen, denn es ging zurück nach Frankfurt am Main. Schade, denn die Klassenfahrten haben allen Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen! Vielen Dank sagen wir allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Begleitung der Klassen.

Klassenfahrt, Trier