Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Maria Hilf

Am Mittwoch, dem 26. September, besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden Religionskurse von Herrn Dr. Schaal in Begleitung von Frau Blumer und Frau Lenz den ökumenischen Erntedankgottesdienst in der Kirche Maria Hilf (Gallus).

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, bei dem Gott für die reichen Gaben der Natur gedankt wurde, stand das Thema „Wasser“. Einzelne Elemente des Gottesdienstes hatten die Schülerinnen und Schüler dem Thema entsprechend gestaltet – von der Altardekoration mit Wasserkrügen über ein Plakat mit Gedanken zur Bedeutung von Wasser bis hin zu Fürbittzetteln, die Wassertropfen glichen.

Den Wortgottesdienst leiteten die Pastoralreferenten Stefan Hofer und Dr. Harald Stuntebeck. Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Mensa der Schule ein gemeinsames Frühstück von Kindern und Lehrern statt, bei dem sich die über 40 Gottesdienstbesucher mit frischem Obst stärkten. Allen Teilnehmern haben der gelungene Gottesdienst und das anschließende Beisammensein sehr gut gefallen.

Erntedank, Gottesdienst