Winterfest am Römerhof

Mittlerweile ist es am Gymnasium Römerhof gute Tradition, dass die ganze Schulgemeinde an zwei Nachmittagen im Jahr zusammenkommt, um gemeinsam ein Fest zu feiern. Am Donnerstag, dem 28. November, war es wieder soweit: Das Winterfest fand statt.

Der Einladung zum Winterfest folgten zahlreiche Besucher. Viele Eltern sowie Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um sich am bunten Programm zu erfreuen und mit Köstlichkeiten aus aller Welt zu stärken. Schließlich ist das Winterfest immer auch eine gute Gelegenheit, um ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die Entwicklung der Schule zu informieren. So war die Mensa bereits gut gefüllt, als unsere Schulleiterin, Frau Prager, das Fest um 16 Uhr offiziell eröffnete.

Die Besucher hatten zahlreiche Möglichkeiten, um einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen. Die Fachschaft Musik hatte musikalische Darbietungen vorbereitet, es gab Spiel-, Bastel- und Mitmachangebote für Groß und Klein und die Schulbibliothek lud zum Besuch ein. Darüber hinaus gab es eine Premiere: Die erste Ausgabe des „Rasenden Römers“ – die Schülerzeitung des Gymnasiums Römerhof – wurde zum Verkauf angeboten.

Wer zwischenzeitlich Lust auf Kaffee und Kuchen hatte, für den war die Mensa der richtige Ort. Hier hatte der Förderverein wie bei den vorherigen Festen auch ein großes Buffet vorbereitet, an dem neben verschiedenen Heißgetränken über 70 Kuchen, Süßspeisen oder Herzhaftes zu finden waren, die von Eltern aus allen Klassen gespendet worden waren. Kein Wunder, dass der Ansturm auf das Buffet enorm war und es zwischenzeitlich schwierig wurde, an den Tischen einen freien Platz zu bekommen. Schließlich ging aber niemand leer aus, denn wenn es einmal voller wurde, rückten die Besucher einfach enger zusammen.

Einen besonderen Höhepunkt gab es am Ende des Winterfestes: Unter Anleitung der Musiklehrerin Frau Fernandéz-Rajski stimmten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern in der Mensa das spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“ an. Der gemeinsame Gesang war ein schöner Abschluss eines rundum gelungenen Nachmittages. Wir sagen allen beteiligten Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern herzlichen Dank für die ebenso tatkräftige wie engagierte Vorbereitung und Durchführung des Winterfestes!

Winterfest