Corona-Informationen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zur Unterrichtsorganisation in Corona-Zeiten und zum Hygieneplan des Gymnasiums Römerhof.

Aktueller Schul- und Unterrichtsbetrieb

Den Beschlüssen der hessischen Landesregierung entsprechend werden die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums täglich an der Schule im regulären Klassen- und Kursverband unterrichtet (angepasster Regelbetrieb; Stufe 1).

Ab Montag, den 2. Mai, sind die coronabedingten Einschränken des Schul- und Unterrichtsbetriebs weitestgehend aufgehoben. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht nicht mehr. Auch Corona-Selbsttests werden an der Schule nicht mehr durchgeführt. Allerdings erhalten die Schülerinnen und Schüler aus dem Bestand der Schule bis zum Ende des Schuljahres pro Woche zwei Antigen-Selbsttests, um sich zu Hause testen zu können.

Die Abmeldung eines Kindes vom Präsenzunterricht ist nur noch möglich, wenn durch ärztliches Attest bescheinigt ist, dass für das Kind selbst oder für Angehörige seines Haushalts durch eine Corona-Infektion das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes besteht.

Weiterführende Informationen zur Unterrichtsorganisation an hessischen Schulen erhalten Sie hier:

Hygieneplan des Gymnasiums Römerhof

Auf der Grundlage des Hygieneplans 10.0 des Landes Hessen sowie der einschlägigen Beschlüsse der hessischen Landesregierung und der Vorgaben des Schulträgers hat das Gymnasium Römerhof seinen allgemeinen Hygieneplan um corona-spezifische Bestimmungen ergänzt.

Im Folgenden können die verschiedenen Pläne und Empfehlungen eingesehen werden:

Beachten Sie darüber hinaus bitte die Empfehlungen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen, die vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie dem Hessischen Kultusministerium ausgearbeitet worden sind.

Des Weiteren hat das Gymnasium Römerhof Leitlinien für den Distanzunterricht entwickelt, die von der Gesamtkonferenz der Schule beschlossen worden sind. Sie regeln die Kommunikation zwischen Lehrerschaft und Schülern im Falle einer Schulschließung.

Schließlich bitten wir um Beachtung der Hinweise zum Datenschutz.