Fleißige Bienen-AG

Bald wird es am Gymnasium Römerhof eigenen Honig geben. Zu verdanken hat die Schule das der Arbeit der Bienen-AG, die im zweiten Halbjahr in unmittelbarer Nähe zur Schule Bienenstöcke aufgestellt und sich um die Tiere gekümmert hat.

Die AG fand unter der Leitung des passionierten Imkers Florian Egle und von Frau Schlink statt. In der AG, die im Rahmen der Ganztagsbetreuung angeboten wurde, kamen Schülerinnen und Schüler aus der 5., 7. und 8. Jahrgangsstufe zusammen. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Mitarbeit in der AG ein unvergessliches Erlebnis, denn sie lernten viel über das Leben der Insekten. Bis zu den Osterferien gab es zunächst einmal Theorie. Hier erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das Leben der Bienen, die für unser Ökosystem unverzichtbar sind: Wie leben die Tiere? Wie ist ein Bienenvolk organsiert? Wie suchen die Bienen Nektar und Pollen? Und was überhaupt ist Honig? Natürlich ging es in der AG auch um die verantwortungsvolle Aufgabe des Imkers, dessen vielseitige Arbeit mit den Bienen gelernt sein will.

Nach den Osterferien, als die wärmere Jahreszeit begann, kamen die Bienenvölker an unsere Schule. Jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht unmittelbar an den Bienenstöcken arbeiten und den Bienen bei ihrem emsigen Treiben zusehen. Dabei mussten die Tiere auch regelmäßig mit Wasser versorgt werden, denn das benötigen Bienen, um ihren eigenen Durst und den ihrer Brut zu stillen sowie den Bienenstock zu kühlen. Der enge Kontakt mit den Tieren kostete den einen oder anderen Teilnehmer der AG anfangs durchaus Überwindung, je länger die Arbeit mit den Bienen aber andauerte, desto selbstverständlicher wurde es für die Schülerinnen und Schüler, auf Tuchfühlung mit den Insekten zu gehen. Dabei lernten sie, dass Angst vor den Tieren unbegründet ist, man den notwendigen Respekt aber nicht vermissen lassen sollte.

Am Ende des Schuljahres blicken alle Beteiligten sehr zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. Jetzt gilt es abzuwarten, wie die Honigernte ausfällt und ob es bereits in diesem Jahr für den ersten eigenen Honig gereicht hat. Vielen Dank sagen wir der Bienen-AG für ihre engagierte Arbeit, neben Frau Schlink hier insbesondere Herrn Egle, der seine Expertise unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Ein großes Dankeschön gebührt auch unserem Förderverein, der die Anschaffungskosten für die AG übernommen hat.

Bienen-AG