Fußball: Turnier-Woche

Die erste Juli-Woche wird als Woche der Fußball-Turniere in die Annalen des Gymnasiums Römerhof eingehen: Am Dienstag, dem 5. Juli, fand das Turnier der Jahrgangsstufe 6 statt, am Donnerstag, dem 7. Juli, das der Jahrgangsstufe 7.

Bereits Tage zuvor war die Vorfreude bei vielen Schülerinnen und Schülern groß, denn nach einer coronabedingten Pause konnten am Gymnasium Römerhof endlich wieder Fußball-Turniere abgehalten werden. Bei den Turnieren standen sich Klassenteams gegenüber, in denen Jungen und Mädchen spielten. Entsprechend wurde bereits im Vorfeld in den Klassen ausführlich über die Mannschaftsaufstellungen beraten, wollten doch alle Klassen ihr Bestes geben.

Austragungsort der Turniere war die benachbarte Sportanlage Rebstock, die unmittelbar an das Gelände des Gymnasiums Römerhof grenzt. Die erst kürzlich vollständig sanierten Fußballplätze mit Kunstrasen befinden sich im besten Zustand, sodass die äußeren Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Turnierverlauf erfüllt waren. Die Unparteiischen bei beiden Turnieren waren professionelle Schiedsrichter, deren Honorar dankenswerterweise unser Förderverein übernommen hatte. So war sichergestellt, dass sich keine der Mannschaften über voreingenommene Schiedsrichter beklagen konnte. Da bis auf einen kurzzeitigen Regenschauer beim Turnier der 7. Klassen auch noch das Wetter mitspielte, freuten sich alle Beteiligten also über ideale Rahmenbedingungen.

Bei beiden Jahrgangsturnieren traten die Mannschaften zunächst in Gruppenspielen gegeneinander an, bevor dann schließlich in den Finalen der jeweilige Jahrgangssieger ermittelt wurde. Alle Klassen waren mit vollem Einsatz dabei, verloren aber nie den Freundschaftscharakter der Turniere aus den Augen, die neben dem sportlichen Wettbewerb der Stärkung der Klassengemeinschaft, aber auch dem Zusammenhalt der Jahrgangsstufe dienen sollten. Unterstützt wurden die Klassenteams durch die Anfeuerungsrufe der Mitschülerinnen und Mitschüler, die vom Spielfeldrand aus ihren Mannschaften beistanden.

Ihren sportlichen Ehrgeiz stellen alle Klassenteams bei interessanten und mitreißenden Spielen unter Beweis. Am Ende konnte sich beim Turnier der Jahrgangsstufe 6 die Klasse 6D als Sieger durchsetzen, während in der 7. Jahrgangsstufe die Klasse 7A den ersten Platz belegte. Wir gratulieren den Siegern zu der hervorragenden Leistung, beglückwünschen aber zugleich alle Klassen für ihren tollen Einsatz!

Vielen Dank sagen wir der Fachschaft Sport für die Planung und Organisation der Fußball-Turniere, vor allem Herrn Burghardt und Herrn Mersch. Eine großes Dankeschön gebührt auch den Helfern aus der Elternschaft und dem Kollegium sowie den anwesenden Schiedsrichtern. Sie alle haben die Turniere zu einem sehr schönen Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler werden lassen.

Fußball, Turnier