Kultur- und Sommerfest

Endlich war es wieder soweit! Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte am Gymnasium Römerhof wieder ein großes Schulfest stattfinden. Am Dienstag, dem 19. Juli, feierte die Schulgemeinde bei hochsommerlichen Temperaturen und ausgelassener Stimmung ein Kultur- und Sommerfest.

Da sich das Gymnasium Römerhof in den nächsten Jahren zu einer Kulturschule weiterentwickeln wird, wurde das traditionelle Schulfest um zusätzliche kulturelle Angebote ergänzt. Das wurde auch in der Bezeichnung der Veranstaltung deutlich, die von nun an „Kultur- und Sommerfest“ heißen wird. Das Fest fand vor allem auf dem Schulhof statt, wo die allermeisten künstlerischen Darbietungen zu sehen waren und die Besucher je nach Lust und Laune entweder bei Kaffee und Kuchen oder bei kühlen Getränken und Fingerfood miteinander ins Gespräch kommen konnten. Zahlreiche Kuchen- und Essensspenden aus der Elternschaft sorgten hierbei für ein reichhaltiges internationales Buffet, bei dem jeder auf seine Kosten kam.

Auf einer provisorischen Bühne präsentierten verschiedene AGs ihre Beiträge. Die einzelnen Programmpunkte stellte Herr Huther vor, der mit einer kurzweiligen Moderation durch den Nachmittag führte. Nach einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Prager, stimmte zunächst unsere Schulband die Gäste auf das folgende Programm ein. Es folgten die Stomp-AG und die Tanz-AG, denen es gelang, die Zuschauer durch den gelungenen Einsatz von Percussionsinstrumenten und eine lebendige Choreografie in Stimmung zu bringen. Nach dem Auftritt der Theater-AG, die ein eigenes kleines Stück zur Aufführung brachte, mündete das Kulturprogramm schließlich in das gemeinsame Klassensingen und Klassentanzen, bei dem die Besucherinnen und Besucher begeistert mitmachten.

Obwohl der Tag des Sommerfestes der bislang heißeste des Jahres war, hatten sich viele Besucherinnen und Besucher zu der Veranstaltung eingefunden. Sie verfolgten die künstlerischen Darbietungen, hatten aber auch die Gelegenheit, die Arbeit einzelner AGs näher kennenzulernen. So hatte die Bienen-AG einen eigenen Stand aufgebaut, an dem ein Bienen-Schaukasten zu sehen war und die Tiere, unter Glas geschützt, aus der Nähe beobachtet werden konnten. Auch die Zoo-AG stellte sich vor. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Kunstvermittlungsprojekts „You&Eye“ regelmäßig die Ateliers von Künstlern besuchen, ihre Arbeiten ausgestellt. Sie waren an und vor einer bunten Galeriewand zu bewundern, die von unserem Schulkünstler Deniz Alt gestaltet worden war. Des Weiteren konnten die Besucherinnen und Besucher des Kultur- und Sommerfestes die aktuelle Printausgabe der Schülerzeitung, des „Rasenden Römers“, erwerben oder sich den Schulplaner für das neue Schuljahr kaufen.

Das Kultur- und Sommerfest stellte, darin waren sich alle Beteiligten und Besucher einig, eine rundum gelungene Veranstaltung dar, zu deren Gelingen viele helfende Hände beigetragen haben. Ein großer Dank gebührt allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die durch ihre vielfältige Unterstützung das Fest ermöglicht haben – vom Einstudieren künstlerischer Darbietungen über die Hilfe beim Auf- und Abbau bis zu Buffetspenden. Wir freuen uns schon auf das nächste Kultur- und Sommerfest!

Kultur- und Sommerfest