Adventsgottesdienste

Am Mittwoch, dem 6. Dezember, und am Donnerstag, dem 7. Dezember, fanden am Gymnasium Römerhof die traditionellen Adventsgottesdienste statt., an denen die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse teilnehmen konnten. Während der Gottesdienst am Mittwoch für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 gestaltet war, kamen zum Gottesdienst am Donnerstag die Jahrgangsstufen 5 bis 7.

In diesem Jahr standen die Adventsgottesdienste unserer Schule ganz im Zeichen des Heiligen Nikolaus, dessen Gedenktag bekanntlich am 6. Dezember begangen wird. Die Gottesdienste feierte die Schulgemeinde gemeinsam mit Pfarrer Tobias Völger in der Evangelischen Dreifaltigkeitskirche, die sich in der Funckstraße befindet und von unserer Schule zu Fuß in einer Viertelstunde zu erreichen ist.

Unter tatkräftiger Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, die Teile der Liturgie übernahmen, und mit musikalischer Unterstützung durch Herrn Heintze, der die Lieder auf der Gitarre begleitete und die Anwesenden zum Mitsingen einlud, entwickelte sich eine besondere, vorweihnachtliche Atmosphäre, die durch den Schein zahlreicher Kerzen eine zusätzliche heimelige Wärme erhielt. Auf diese Weise konnten die Besucherinnen und Besucher in der Kirche zur Ruhe kommen, sich auf die Friedensbotschaft der Adventszeit besinnen, die gerade in unseren Tagen eine besondere Bedeutung erhält, und vielleicht sogar Kraft sammeln für die letzten Schulwochen vor Beginn der Weihnachtsferien.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Gottesdienst und wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde ein fröhliches und friedvolles Weihnachtsfest. Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Fachschaft Religion, Herrn Völger und allen Mitwirkenden für die gelungene Gestaltung der Feiern!

Adventsgottesdienst