Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, dem 7. Dezember, gehörte unsere Schulbibliothek wieder den Vorlesenden aus der Jahrgangsstufe 6 – beim Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

Bereits im November wurde das Vorlesen in den 6. Klassen geübt, gefeiert und ein Klassensiegerkind gekürt. Fünf Schüler und eine Schülerin trafen dann beim Schulentscheid aufeinander. Zunächst lasen sie der Jury, die aus den Deutschlehrkräften Frau Givsan, Herrn Moritz und Frau Schlink sowie der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Rininsland, bestand und den anderen Vorlesenden nebst Begleitung einen Textabschnitt vor, den sie im Vorfeld geübt hatten. Anschließend gab es für jeden noch einen unbekannten Text, diesmal aus Kirsten Boies Jugendroman „Nicht Chicago. Nicht hier“. Dabei gelang es vielen Kindern, auch beim Fremdtext die Stimmung des Romans gut zu vermitteln. Am Ende überzeugte besonders Reza Möhring aus der Klasse 6D mit seinem sehr gelungenen Vortrag aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Feuerkelch“. Er ist unser diesjähriger Schulsieger!

Wir gratulieren ihm auch an dieser Stelle noch einmal herzlich und bedanken uns beim Förderverein, der auch in diesem Jahr wieder die Kosten für unsere Preise übernommen hat. Reza wünschen wir viel Erfolg beim Kreisentscheid und allen anderen weiterhin viel Vergnügen beim (Vor-)Lesen!

Vorlesewettbewerb