Zeitung im Unterricht

Zwei Wochen lang, vom 22. November bis zum 6. Dezember, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8C des Gymnasiums Römerhof kostenlos die „Frankfurter Neue Presse“ (FNP). Sie konnten auf diese Weise im Deutsch-Unterricht tagesaktuelle Nachrichten lesen und mit der Darstellung in anderen Medien vergleichen.

Die Initiative, die Zeitung an die Schule zu holen und zum Thema des Unterrichts zu machen, ging auf die Deutsch-Lehrerin der Klasse, Frau König, zurück. Sie hatte den Kontakt zur FNP hergestellt, die in Frankfurt am Main erscheint und ihre Leser seit 1945 über lokale und regionale Themen informiert. Als die ersten 20 Exemplare der Zeitung im Klassenzimmer verteilt wurden, war das Interesse entsprechend groß. Im Unterricht betrachteten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Themen näher; darüber hinaus durfte nach eigenem Interesse gelesen werden. Die Klasse lernte zuerst den Aufbau der Titelseite der Zeitung kennen und verglich sie mit den Titelseiten der überregional bekannten „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der BILD-Zeitung, also einer renommierten Tageszeitung und einer sogenannten Boulevardzeitung. Beim Blick auf die Themenbereiche, die in der Fachsprache Ressorts genannt werden und sich im Innenteil der Zeitung befinden, fielen den Jugendlichen unterschiedliche Textsorten wie Berichte, Reportagen und Kommentare auf, die genauer untersucht wurden. Dabei bemerkten die Schülerinnen und Schüler auch Details, die zum Nachdenken anregten. So wollte ein Mädchen wissen: „Warum setzen Familien eigentlich Todesanzeigen in die Zeitung?“

Bei der Auseinandersetzung mit dem Medium Zeitung machte sich die Klasse bewusst, dass wir heute alle täglich von Nachrichten umgeben sind. Oft nehmen wir sie nebenbei auf unserem Smartphone wahr. Eine gedruckte Tageszeitung allerdings findet sich nicht mehr so häufig auf dem Frühstückstisch. Hält man aber eine solche Ausgabe in der Hand, begreift man, dass die Nachrichten, die uns erreichen, für uns aussortiert wurden. Wenn aber nur vergleichsweise wenig Platz für Informationen zur Verfügung steht, wer entscheidet dann eigentlich, welches Ereignis in die Zeitung kommt? Gehen dabei auch wichtige Nachrichten verloren? Und welchen Vorteil haben E-Papers gegenüber einer gedruckten Zeitung? Diese und viele andere Fragen beschäftigten die Klasse in den zurückliegenden zwei Wochen. Möglicherweise werden einige Schülerinnen und Schüler später selbst einmal Reporter und für eine Tageszeitung berichten. Die Gelegenheit, hierfür zu üben, Informationen für eigene Artikel zu recherchieren und sie schließlich selbst zu schreiben, hatten sie im Rahmen dieser Unterrichtseinheit jedenfalls zur Genüge. Vielen Dank an Frau König für dieses tolle Projekt, das der Klasse großen Spaß gemacht hat!

Zeitung in der Schule