Einschulung 5. Klassen

Am Dienstag, dem 5. September, fand die Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen des Gymnasiums Römerhof statt. Sie stand im Zeichen des fünften Geburtstages unserer Schule.

Aufgeregte Schülerinnen und Schüler, neugierige Eltern und Verwandte, das Elterncafé des Fördervereins und der Verkaufsstand mit Schulkleidung: Wer am vergangenen Dienstag den Schulhof des Gymnasiums Römerhof betrat, konnte gleich erkennen, dass heute die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler abgehalten wird. An diesem Tag konnte unsere Schulgemeinde 162 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen, die in die insgesamt sechs Klassen der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen wurden. Sie waren in Begleitung ihrer Eltern, von Freunden und Verwandten gekommen, um nach vier Jahren Grundschule gemeinsam den ersten Schultag auf einer weiterführenden Schule zu begehen.

Die Einschulungsfeier fand in zwei Durchgängen statt, die um 10 Uhr und um 12 Uhr in der Mensa begannen. Während um 10 Uhr die Klassen 5A, 5B und 5C eingeschult wurden, in denen Spanisch als erste Fremdsprache unterrichtet wird, waren um 12 Uhr die Kinder der Klassen 5D, 5E und 5F an der Reihe, die Englisch als erste Fremdsprache gewählt haben. Am Anfang der Aufnahmefeier stand ein Auftritt der Stomp-AG von Frau Meinen und des Chores, der von Frau Weiß geleitet wird. Die Darbietungen zogen sofort die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich und stimmten damit alle Anwesenden auf die Feier ein. Anschließend begrüßte der stellvertretende Schulleiter, Herr Dr. Schaal, der als Moderator durch die Feier führte, die Kinder und Eltern. Nach einem kurzen Film über das Gymnasium Römerhof stellten Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen auf Englisch und Spanisch das Gymnasium Römerhof vor, indem sie unter anderem erklärten, welches Profil die Schule hat, welche Sprachen unterrichtet werden und welche außerunterrichtlichen Angebote es gibt.

Im Anschluss hieß die Schulleiterin des Gymnasiums Römerhof, Frau Prager, die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzlich willkommen. Sie erinnerte daran, dass unsere Schule vor fünf Jahren eröffnet worden ist, und verwies auf die Entwicklung und das Wachstum der Schule, die dank des Engagements der gesamten Schulgemeinde mittlerweile einen festen Platz in der Frankfurter Schullandschaft habe. Außerdem bat sie die Eltern, die Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen, denn der Wechsel auf ein Gymnasium sei eine große Herausforderung, weil sich vieles anders und komplexer darstelle als in der Grundschule.

Nach der Begrüßungsrede von Frau Prager wuchs die Spannung, denn nun erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Klasse sie besuchen werden und wer ihre Klassenleitung sein wird. Dazu verlasen die Klassenlehrkräfte die Namen der jeweiligen Schüler, die sich daraufhin auf dem Hof sammelten, um im Anschluss noch eine Schulstunde in ihrer neuen Klasse zu verbringen. Beendet wurde die Einschulungsfeier auf dem Schulhof durch eine Aufführung der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Schmidt-Rimpler.

Während die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihren Klassen waren, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich auf dem Schulhof über den neuen Caterer des Gymnasiums Römerhof zu informieren, mit der Schulleitung und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen, sich im Elterncafé gegenseitig kennenzulernen oder Schulkleidung zu bestellen. Besonders beim Elterncafé, das seine Tische und Bänke wegen des strahlenden Spätsommerwetters auf dem Schulhof aufgebaut hatte, herrschte ein großer Andrang, denn dank zahlreicher Kuchenspenden aus der Elternschaft gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Insgesamt war die Einschulungsfeier eine rundum gelungene Veranstaltung, die von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen worden ist. Vielen Dank sagen wir den zahlreichen helfenden Händen aus der Elternschaft sowie den beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung der Feier!

Einschulung