Projekttage und Kulturfest

Von Montag, den 17. Juli, bis Mittwoch, den 19. Juli, fanden unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt“ Projekttage am Gymnasium Römerhof statt. Sie mündeten in ein großes Kultur- und Sommerfest, bei dem die Schulgemeinde zusammenkam und an dem die einzelnen Projekte die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellten.

Die letzte Woche vor den Sommerferien war am Gymnasium Römerhof noch einmal ein Höhepunkt. Auf Wunsch der Schülervertretung (SV) gab es drei Projekttage, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler in Projekte ihrer Wahl einwählen konnten. Die Bandbreite war beeindruckend und vielfältig: Insgesamt konnten die Kinder zwischen 27 Projekten wählen, unter denen sprachliche, künstlerische, historische, naturwissenschaftliche und sportliche Angebote waren. Die Themen reichten vom kreativen Schreiben, Handlettering und Graffiti über Kochprojekte, das Erstellen von Lernvideos und die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit bis hin zur Beschäftigung mit der Popkultur Japans, Naturkosmetik und diversen Sportangeboten wie Quidditch oder Lacrosse. Außerhalb des Regelunterrichts war es auf diese Weise für die Schülerinnen und Schüler möglich, sich nach Neigung mit einem Thema auseinanderzusetzen, für das im normalen Unterricht sonst weniger Zeit bleibt. So wurde an den drei Projekttagen intensiv gearbeitet, und alle Beteiligten nutzten den kreativen Freiraum.

Die Ergebnisse und Produkte, die während der drei Tage in vielen Projekten entstanden, konnten dann beim Kultur- und Sommerfest von den zahlreichen Besuchern betrachtet und bewundert werden. Das Fest stieg am Mittwochnachmittag zwischen 16 und 18 Uhr, als sich in vielen Räumen die Projekte abschließend präsentierten. Für Abwechslung und gute Stimmung sorgten darüber hinaus Darbietungen des Chores, der Band, der Stomp-AG und der Tanz-AG, die auf oder von dem Schulhof aus zu sehen waren. Schließlich konnte man das jüngste Modell der Lego-AG bewundern, die den historischen Gutshof Römerhof nachgebaut hat, sowie mit eigenen Steinen Miniaturbauten errichten. Natürlich war beim Fest, das bei angenehmen Temperaturen stattfand, auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Der Förderverein hatte ein Elterncafé eingerichtet, in dem man bei der Kuchenwahl die Qual der Wahl hatte, waren von den Eltern doch wieder eine Fülle von Kuchenspenden eingegangen. Des Weiteren gab es einen Stand, bei dem Schülerinnen und Schüler eines Kochprojekts Gemüsepfannen und Folienkartoffeln verkauften.

Die Projekttage und das Kulturfest zum Ausklang des Schuljahres haben allen Mitgliedern der Schulgemeinde und den Besuchern sehr gut gefallen. Wir sagen allen Beteiligten vielen Dank für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Projekttage, vor allem Frau Krieger und Frau Ziogas für die aufwändige Organisation. Herzlichen Dank auch an alle helfenden Hände aus der Eltern- und Schülerschaft sowie dem Kollegium für die Gestaltung des Kultur- und Sommerfestes, das zusammen mit den Projekttagen in jeder Hinsicht von der kulturellen Vielfalt am Gymnasium Römerhof zeugte.

Kultur- und Sommerfest