Opel-Zoo: Erfolg bei Wettbewerb

Erneut waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Römerhof beim Schulwettbewerb des Fördervereins des Opel-Zoos erfolgreich. Sie wurden am Mittwoch, dem 12. Juli, bei einem Festakt in der Stadthalle zu Kronberg im Taunus ausgezeichnet.

Der Wettbewerb „Katta und Co im Opel-Zoo 2.0 – Werde Botschafter für den Artenschutz!“ fand im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres statt. Er richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. An dem Wettbewerb beteiligten sich 26 Schulen aus der Rhein-Main-Region, von denen in Summe 93 Beiträge von insgesamt 236 Schülerinnen und Schülern eingereicht wurden. Der Wettbewerb soll Kinder und Jugendliche für den Artenschutz begeistern, indem sich die Teilnehmer in der Form von Projektarbeiten wie Flyern und Videobeiträgen mit bedrohten Tierarten beschäftigen sowie Konzepte zu deren Schutz entwickeln.

Wie bereits im letzten Jahr, so gehörten auch in diesem Jahr Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule zu den Preisträgern. Unsere Schülerinnen Zeren Dagli (6E), Finja Lohmann und Raihana Skider (beide 6F), Lea Eitel (8A) und Mira Schwalm (9A) glänzten durch hervorragende Ergebnisse beim Wettbewerb, der in der Kronberger Stadthalle mit den Siegern und ihren Angehörigen feierlich beendet wurde.

Toll waren die Projekte, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich beworben hatten:

• Finja und Raihana informierten sich als Team über den Roten Panda und wiesen auf die Gefährdung dieses einzigartigen Lebewesens hin. Ihr gelungener Beitrag erzielte Platz 7 und wurde mit einem Preisgeld von 50 Euro belohnt.
  • Zeren hat sich als Artenbotschafterin für den Luchs eingesetzt. Ihre kreative Leistung wurde mit dem 4. Platz und einem Preisgeld von 100 Euro ausgezeichnet.
  • Das jahrgangsübergreifende Duo Lea und Mira hat einen hervorragenden 3. Platz erzielt und darf sich damit auf ein Preisgeld von 150 Euro freuen.

Angesichts der großartigen Leistungen freut sich unsere Biologielehrerin Frau Schmidt-Rimpler, die als Schulkoordinatorin das Projekt begleitet hat: „Gerade in Hinblick auf die selbständige Arbeit und die starke Konkurrenz sind das tolle Ergebnisse, auf die wir sehr stolz sein können“. Frau Schmidt-Rimpler hatte mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb als Dankeschön für ihr Engagement im Vorfeld der Preisverleihung den Opel-Zoo besucht, was für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Wir sagen allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und danken Frau Schmidt-Rimpler für die Koordination der Wettbewerbsteilnahme!

Opel-Zoo, Schulwettbewerb