Frankfurt liest ein Buch

Alljährlich findet in Frankfurt am Main die Aktion „Frankfurt liest ein Buch“ statt, an der sich Privatpersonen und Institutionen beteiligen können. Diesmal war das Gymnasium Römerhof mit einer 9. Klasse mit von der Partie.

Im Jahre 2023 ist der Roman „Streulicht“ der Autorin Deniz Ohde für die Leseaktion ausgewählt worden. Damit auch Schülerinnen und Schüler von Frankfurter Schulen den Roman kennenlernen konnten, fand am Donnerstag, dem 27. April, im Beisein von Deniz Ohde eine öffentliche Lesung des Werkes statt, an der auch die Klasse 9C unseres Gymnasiums teilnahm. Efthalia Angelopoulou und Lana Romic, zwei Schülerinnen der Klasse, berichten:

„Mit Bus und Bahn fuhren wir zum Haus am Dom, in dem die Lesung stattfinden sollte. An diesem Tag versammelten sich neben unserer auch viele 9. und 10. Klassen anderer Schulen. So war vor Beginn der Lesung noch Zeit für ein kurzes Kennenlernen und einen Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Frankfurter Stadtteilen. Dann betraten wir das Gebäude und warteten gespannt im großen Saal auf die Lesung. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, wurden wir von einer Mitarbeiterin des Hauses am Dom begrüßt. Sie stellte die Schriftstellerin Deniz Ohde und ihren Roman ‚Streulicht‘ kurz vor. Daraufhin wurden der Autorin einige Fragen gestellt, zum Beispiel, wieso sie sich für diesen Titel entschieden habe und wie ihre Bindung zu der Protagonistin des Buches sei. Wir erfuhren, dass die Autorin in ihrem Roman ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in der Schule sowie die Erlebnisse ihrer Freundinnen verarbeitet hat.

Danach las uns die Schriftstellerin zwei Auszüge aus ihrem Buch vor. In ihrem Roman erörtert sie das Thema Diskriminierung von Kindern aus dem Arbeitermilieu oder mit Migrationhintergrund im Schulsystem. Deniz Ohde sprach über ihre Hauptfigur, die im Verlaufe des Romans selbstbewusster wird und sich gegen Diskriminierung jeglicher Art stellt. Wir konnten auch etwas zu den Auszügen sagen und der Autorin Fragen stellen. Deniz Ohde berichtete darüber hinaus aus ihrem Alltag als Schriftstellerin und wie sie selbst den Sprung von der Arbeitslosigkeit zur prämierten Autorin geschafft hat. Gegen zwölf Uhr wurde die Lesung beendet und wir konnten uns das Buch der Schriftstellerin kaufen und es signieren lassen. Dann war noch Zeit für eine kurze Besprechung des Erlebten auf dem sonnigen Domplatz. Im Anschluss machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Wir waren uns einig: Es war sehr lehrreich und spannend, bei der Lesung dabei gewesen zu sein. Wir bedanken uns bei Frau Givsan für die Vermittlung und Frau Schlink für die Organisation und Begleitung des Ausflugs.“