Sprachenfahrt nach Salamanca

Endlich war es soweit: Nachdem Sprachenfahrten in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren, konnten nun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 dem Fahrtenkonzept des Gymnasiums Römerhof entsprechend eine Woche auf der iberischen Halbinsel verbringen.

Die lang ersehnte Spanienfahrt fand vom 7. bis 12. Mai statt. Ziel der Reise war Salamanca, eine historisch bedeutsame Großstadt mit einer denkmalgeschützten Altstadt in der autonomen spanischen Region Kastilien-León. Dorthin machten sich 33 Schülerinnen und Schüler des  Jahrgangs 7 auf den Weg, die Spanisch als erste oder zweite Fremdsprachen lernen. Begleitet wurde die Gruppe von unseren Spanisch-Lehrerinnen Frau Fernández-Rajski und Frau Riemann Toledo. Währen des Aufenthalts waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spanischen Gastfamilien untergebracht, wo sie einen Einblick in das spanische Familien- und Alltagsleben bekamen, die mediterrane Küche kennen lernten und gleichzeitig ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Die herzliche Aufnahme in den Gastfamilien sorgte dafür, dass Heimweh während der Reise nicht aufkam und sich alle Jugendlichen sehr gut aufgehoben fühlten.

Der Aufenthalt in Salamanca war zum einen vom spanischen Sprachunterricht bestimmt, zum anderen durch zahlreiche Freizeitaktivitäten, bei denen die Teilnehmer Land und Leuten begegneten. Am jedem Nachmittag gab es Spanisch-Unterricht in der Sprachschule Delibes. Bei den insgesamt 12 Stunden Unterricht, welchen die Schüler während der Woche hatten, konnten sie ihre Spanischkenntnisse erweitern und vertiefen. Viele der Jugendlichen waren überrascht, wie gut sie sich bereits auf Spanisch in ihren Gastfamilien und in Alltagssituationen verständigen konnten. Vormittags und abends gab es verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten, die von der Gruppe gemeinsam besucht wurden. Hierzu gehörten Salsa-Unterricht, eine literarische Stadtrallye, der Besuch des modernistischen Palastes Casa Lis sowie Spaziergänge durch die wunderschöne Altstadt von Salamanca, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist.

Am Ende des Aufenthaltes stimmten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin überein, dass die einwöchige Sprachenfahrt ein unvergessliches Erlebnis war, das die Kultur und Tradition Spaniens den Jugendlichen auf einmalige Art und Weise vermittelt hat. Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle den begleitenden Kolleginnen für ihren engagierten Einsatz und Frau Fernandéz-Rajski für die perfekte Organisation der Fahrt, durch die unser Spanisch-Profil zusätzlich an Attraktivität gewonnen hat. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 6 freuen sich bereits darauf, im nächsten Jahr bei der Fahrt dabei sein zu können!

Salamanca, Spanien, Sprachenfahrt