KulturSchulen: Humboldt-Tag

Am Dienstag, dem 7. November, nahm das Gymnasium Römerhof am Humboldt-Tag der KulturSchulen Hessens teil, den das Büro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad veranstaltete.

Das Gymnasium Römerhof gehört zur 4. Staffel der KulturSchulen in Hessen, einem Schulentwicklungsprogramm des Hessischen Kultusministeriums, das seit dem Jahre 2008 besteht. An dem Programm beteiligen sich mittlerweile 33 Schulen aller Schulformen aus ganz Hessen. Ziel des Programms ist es, die kulturelle Bildung zu einem festen Bestandteil der Schulkultur zu machen und künstlerisch-ästhetische Lernzugänge in allen Unterrichtsfächern zu fördern. Dazu dient auch die Kooperation mit außerschulischen Kultureinrichtungen und Künstlern. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, wird das Gymnasiums Römerhof voraussichtlich 2025 als erstes Gymnasium in Frankfurt am Main offiziell als KulturSchule zertifiziert.

Zum Schulentwicklungsprogramm gehören regelmäßige Netzwerktreffen der beteiligten Schulen. Ein solches Treffen war der „Humboldt-Tag“ im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad, der dem gegenseitigen Austausch von Ideen und Erfahrungen diente. Das Gymnasium Römerhof war mit Schulleiterin Frau Prager, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Schaal sowie den Kolleginnen Frau Blumer und Frau Karavidas, die der Schulentwicklungsgruppe KulturSchule angehören, vor Ort. Im historischen Ambiente des Wilhelmsbades, dessen repräsentative Gebäude aus dem 18. Jahrhundert stammen, trafen sie nicht nur auf die Verantwortlichen aus dem Hessischen Kultusministerium, sondern kamen auch mit Vertretern anderer Kulturschulen ins Gespräch. Bei dem kurzweiligen Nachmittag, bei dem die Schulen sich selbst und ihren aktuellen Entwicklungsstand auf kreative Weise präsentierten, gab es viele neue Anregungen und Impulse, die in die Schulentwicklung des Gymnasiums Römerhof einfließen werden. Insgesamt also eine lohnende Veranstaltung, von der unsere Schule profitieren wird!

Kulturschule