Rugby-Turnier der 5. Klassen

Am Dienstag, dem 6. Juni, fand am Gymnasium Römerhof das zweite Rugby-Turnier der Jahrgangsstufe 5 statt. Wie im letzten Jahr, spielten alle sechs Klassen des Jahrgangs um den großen Siegerpokal, der schließlich an die Klasse 5A ging.

Dank der Zusammenarbeit des Gymnasiums Römerhof mit der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt konnte das Event durch drei Trainer des Sportvereins unterstützt werden, die als Schiedsrichter das Turnier begleiteten. In den zwei Wochen vor dem Turnier waren die Rugby-Trainer bereits zu Besuch im Sportunterricht gewesen, um den Schülerinnen und Schülern die Spielidee der Sportart Rugby näherzubringen. Sie lehrten den Kindern die Regeln, Techniken und Taktiken des Rugbys und vermittelten ihnen die mit dem Sport verbundenen Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt. Mit dem Turnier sollte dann am Ende der Unterrichtseinheit die beste Rugby-Mannschaft des Jahrgangs gekürt werden.

Das Turnier selbst war ein voller Erfolg. Das Wetter spielte mit, und die Sonne schien ununterbrochen von einem strahlend blauen Himmel. Die sehr motivierten Schülerinnen und Schüler sorgten ebenfalls für einen gelungenen Verlauf. Während des Turniers lieferten sich die Klassenteams einen leidenschaftlichen, aber fairen Wettbewerb. Es ging im wahrsten Sinn des Wortes heiß her, denn die Mannschaften gaben alles und zeigten auf beeindruckende Weise, dass sie die Grundtechniken des Spiels schon gut beherrschen. Die Arbeit im Sportunterricht und am Turniertag selbst zahlte sich aus, denn jeder Schüler und jede Schülerin war mit vollem Einsatz dabei. Angefeuert wurden die Klassenteams von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die mit Sprechchören und selbstgebastelten Plakaten für gute Stimmung sorgten.

Am Ende wurde der Pokal von der Klasse 5A geholt, der wir zu dem tollen Erfolg herzlich gratulieren. Aber auch alle anderen Mannschaften überzeugten durch ihren leidenschaftlichen Einsatz und ihre hervorragenden Leistungen. So war die Urkunde mehr als verdient, mit der jede Klasse am Tag nach dem Turnier durch die Klassenlehrkräfte ausgezeichnet worden ist und die im Klassenzimmer einen Ehrenplatz erhielt.

Vielen Dank sagen wir der Fachschaft Sport für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Turniers, in besonderer Weise Frau Grebe, die für die Zusammenarbeit mit der Rugby-Abteilung von Eintracht Frankfurt verantwortlich ist und die Federführung bei der Planung des Turniers hatte. Ein großes Dankeschön geht auch an die Rugby-Trainer der Frankfurter Eintracht sowie unsere Sportlehrkräfte Herrn Burghardt, Frau Herrgen und Herrn Güral, ohne deren tatkräftige Mithilfe das Turnier nicht hätte realisiert werden können. Wie im letzten Jahren, so blicken nach dem erfolgreichen Verlauf alle Beteiligten schon mit großer Vorfreude auf das kommende Turnier im nächsten Schuljahr!

Rugby