Trikottag am Römerhof

Am Mittwoch, dem 14. Juni, beteiligte sich das Gymnasium Römerhof zusammen mit vielen anderen Schulen in Hessen am „Trikottag“, einer vom Landessportbund Hessen organisierten landesweiten Aktion zur Förderung von Sportvereinen.

Der Trikottag hatte in diesem Jahr Premiere. Erstmals waren alle Bildungsinstitutionen in Hessen vom Landessportbund gebeten worden, mit einer originellen Aktion auf die 7400 Sportvereine im Land aufmerksam zu machen, in denen sich Hunderttausende Mitglieder aller Altersstufen ohne Unterschied auf soziale oder kulturelle Herkunft engagieren und die auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leisten. Was liegt also näher, als noch mehr junge Menschen an Sportvereine heranzuführen?

Genau diese Absicht verfolgte der Trikottag, und seine Idee war ebenso einfach wie wirkungsvoll: Jedes Mitglied eines Sportvereins war aufgerufen, an diesem Tag im Trikot seines Vereins an der Schule zu erscheinen. Darüber hinaus erklärten sich die beteiligten Schulen dazu bereit, am Trikottag ein erweitertes Sport- und Bewegungsprogramm anzubieten. Keine Frage, dass auch das Gymnasium Römerhof mit von der Partie war, hat der Sport an unserer Schule doch einen besonders hohen Stellenwert.

Die Sportfachschaft organisierte an diesem Tag ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot, das an die gesamte Schülerschaft gerichtet war. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den großen Pausen sowie in der Mittagspause zahlreichen Angebote in Anspruch nehmen. Egal, ob Fußball, Lacrosse, Volleyball oder Lauf- und Koordinationsspiele, für jeden Geschmack und für jede Altersstufe war etwas dabei. Deshalb war es auch keine Überraschung, dass man auf dem angrenzenden Sportgelände viele Schülerinnen und Schüler bei sportlichen Aktivitäten sah, die ihnen großen Spaß bereiteten. Und natürlich waren viele Mitglieder unserer Schulgemeinde in Trikots ihrer Sportvereine erschienen.

Vielen Dank an die Fachschaft Sport für die Vorbereitung und Durchführung dieses ereignis- und erlebnisreichen Tages, vor allem an Frau Kiekbusch, die für die Planung zuständig und voller Einsatz vor Ort war. Fest steht: Der Trikottag hat unsere Schule im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung gebracht!

Trikottag