Gottesdienst Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar, fand in der katholischen Kirche St. Pius der Aschermittwochsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionskurse statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte Pastoralreferent Harald Stuntebeck von der katholischen Gemeinde St. Gallus zu dem Aschermittwochsgottesdienst eingeladen. Mit Liedern, Gebeten und einer Predigt über die Sage des Phönix, der in der griechischen Mythologie aus der Asche zu neuem Leben erwacht, stimmte er die Kinder und Jugendlichen auf die beginnende Fastenzeit ein. Dabei erkundigte sich Harald Stuntebeck in einer kleinen Fragerunde bei den Schülerinnen und Schülern nach den Dingen, die sie in der Fastenzeit meiden wollten. Als Antwort nannten die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel den Verzicht auf Fleisch, auf Süßigkeiten und auf das Handy.

Als sichtbares Zeichen der Demut und im Gedenken an das Neue, das aus der Asche erwachsen kann, erhielten die Schülerinnen und Schülern am Ende des Gottesdienstes der katholischen Tradition gemäß ein Aschekreuz auf die Stirn. Mit diesem sichtbaren Zeichen für Umkehr und Neubeginn brachen sie in die Fastenzeit auf.

Vielen Dank sagen wir Herrn Stuntebeck, der Fachschaft Religion und allen mitwirkenden Schülern für die Gestaltung des lebendigen und ansprechenden Gottesdienstes.