Erfolg bei Jugend debattiert

Am Dienstag, dem 6. Februar, fand am Gagern-Gymnasium der Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ für Frankfurt am Main statt. Mit dabei: die Schulsieger des Gymnasiums Römerhof.

Zu dem Regionalentscheid waren unsere Schulsieger mit Frau Schlink gekommen, die am Gymnasium Römerhof das Projekt Jugend debattiert seit Beginn dieses Schuljahres organisiert und koordiniert. Im Vorfeld des Entscheids hatten sich die Schulsieger Dschibrael, Mira und Yasna aus der Jahrgangsstufe 10 in einem intensiven Selbststudium auf die anstehenden Debatten vorbereitet. Unterstützt von ihren Deutsch-Lehrkräften setzten sie sich mit den Themen auseinander, recherchierten und schärften ihre Argumente. Dabei kamen sie zu teils kreativen Lösungsvorschlägen und setzten sich auch mit der aktuellen Medienberichterstattung auseinander.

Beim Regionalentscheid traten die Jugendlichen dann gegen Konkurrenten anderer Frankfurter Schulen an. Souverän und selbstbewusst präsentierten sie ihre Standpunkte zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, wie zum Beispiel der Frage, ob es in öffentlichen Schwimmbädern eine flächendeckende Videoüberwachung geben sollte. Dabei zeigten sie nicht nur ein Verständnis für die Materie, sondern auch eine beeindruckende Fähigkeit zur sachlichen Diskussion. Wertvolle Tipps bekamen die Teilnehmenden von der Jury, in der neben Frau Schlink mit Frau Hollacher eine weitere Lehrkraft des Gymnasiums Römerhof vertreten war.

Nach zwei spannenden Debatten konnte sich Mira, die in unserem Schulwettbewerb den zweiten Platz belegt hatte, über ihre Teilnahme am Finale freuen. Damit ist es einer Schülerin des Gymnasiums Römerhof bereits im ersten Anlauf gelungen, unter die besten vier zu kommen. Ein toller Erfolg! Obgleich sie sich zwei Teilnehmern der Gegenseite geschlagen geben musste, besteht die Chance, dass sie als Nachrückerin an der Landesqualifikation teilnimmt.

Die erfolgreiche Teilnahme am Regionalentscheid von Jugend debattiert ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für unsere Schüler, sondern auch eine Bestätigung für die engagierte Arbeit der Lehrkräfte und die Förderung der Debattenkultur am Gymnasium Römerhof. Ein besonderes Dankeschön geht über Frau Schlink hinaus an die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, welche die Teilnahme nach Kräften unterstützt haben, und unsere drei Jugendlichen, die unser Gymnasium so vorteilhaft präsentierten. Vielen Dank auch der Schulleitung und dem Planungsbüro, die den Lehrkräften die Organisation und Durchführung solcher wichtigen Ereignisse ermöglichen.

Jugend debattiert