Ninja Warriors am Römerhof

Das war ein herausragendes Ereignis im Sport-Unterricht der Klassen 6D, 6E und 6F: Frau Grebe und Frau Herrgen absolvierten mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Ninja Warrior-Parcours.

Seit die Trendsportart „Parcours“ in der Variante „Ninja Warrior“ als Wettkampf in diversen Fernsehsendungen zu sehen ist, erfreut sich die Sportart wachsenden Interesses. Bei Kindern ist besonders die Variante „Ninja Warrior kids“ beliebt. Das nahmen unsere Sportlehrkräfte Frau Grebe und Frau Herrgen zum Anlass, die TV-Show in die Sporthalle zu bringen.

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit, die von Dezember bis Februar dauerte, bauten die Lehrerinnen zusammen mit ihren Schülern einige Stationen einer eigenen Variante eines Ninja Warrior-Parcours auf. Sich selbst einem Ninja Warrior-Parcours zu stellen, fügt sich in den aktuellen Trend der individuellen sportlichen Herausforderungen ein und wurde in den Klassen mit viel Freude umgesetzt. Das Ziel: So schnell wie möglich den Parcours bewältigen.

Aber das war zunächst gar nicht so leicht und bedurfte einiger Übung. Denn der Anspruch eines Ninja Warrior-Parcours besteht nicht nur darin, sich möglichst schnell über die Hindernisse fortzubewegen; vielmehr müssen auch Gleichgewichtselemente gemeistert und verschiedene Herausforderungen mit Geschicklichkeit und Bewegungskreativität bewältigt werden.

Die Kinder lernten dabei nicht nur Verantwortung für den Auf- und Abbau der eigenen Station zu übernehmen, sondern auch, die Sicherheit von sich und ihren Mitschülern zu wahren, Grenzen auszutesten und Verantwortung für das eigene sportliche Handeln zu übernehmen. Am Ende gelang es allen Schülerinnen und Schülern, die Hindernisstationen in hohem Tempo zu überwinden. Eine beachtenswerte Leistung, zu der wir nur gratulieren können!

Vielen Dank sagen wir den beiden Sportkolleginnen für ihren Einsatz, der den Kindern viel Spaß bereitet hat.