Schneefahrt ins Allgäu

Es war wieder einmal soweit: Unsere gesamte Jahrgangsstufe 8 begab sich auf Schneefahrt nach Scheidegg im Allgäu. Sie fand diesmal Ende Januar und Anfang Februar statt, als die fünf 8. Klassen für jeweils eine Woche, von Montag bis Freitag, auf Ski-Freizeit im Allgäu waren.

Die mittlerweile zu einer Tradition gewordene Schneefahrt der Jahrgangsstufe 8 wurde in zwei Durchgängen durchgeführt. Die Klassen 8B, 8C und 8E waren in Begleitung ihrer Klassenlehrer (Herr Moritz, Herr Huther und Herr Plattfaut), der Sportlehrerinnen Frau Herrgen und Frau Grebe sowie Frau Lenz, unserer Sozialarbeiterin, vom 22. bis 26. Januar vor Ort; die Klassen 8A und 8F fuhren mit ihren Klassenleitungen (Herr Schindler und Frau Kiekbusch), dem Sportlehrer Herrn Burghardt sowie Frau Riemann-Toledo vom 5. bis 9. Februar.

Die Anreise zum Feriendorf Scheidegg, in dem die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthaltes untergebracht waren, erfolgte jeweils an einem Montag. Bevor es zur Unterkunft ging, wurde das Skimaterial im Skigebiet ausgeliehen. Nach der Ankunft konnten die Jugendlichen die idyllisch gelegene Ferienanlage kennenlernen, ihre Unterkünfte beziehen und den schönen Ausblick auf die verschneiten Berge genießen. In dem weitläufigen Feriendorf waren die Jugendlichen zu viert oder zu sechst in Wohneinheiten mit eigener Küche, Aufenthaltsbereich und Schlafzimmern untergebracht, sodass sie die Möglichkeit hatten, sich auch am Abend selbst etwas zu kochen, wenn sie nach dem reichhaltigen Abendbrot im zentralen Speisesaal der Ferienanlage noch Lust dazu hatten.

Am Dienstag begannen dann die Skikurse, die bis Freitag dauerten. Dazu fuhren die Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen Ski-Bus rund dreißig Minuten in das gut fünfzehn Kilometer entfernte Skigebiet Steibis. Im Skigebiet wurden die Jugendlichen von unseren Sportlehrkräften und externen Skilehrern in das Skifahren eingewiesen. Und das mit großem Erfolg, denn obwohl viele der Jugendlichen zum ersten Mal auf Skiern standen, hatten sie sich am Ende der Woche bereits erstaunlich schnell grundlegende Techniken der Sportart angeeignet, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Piste fahren konnten. Eine tolle Leistung, die großen Respekt verdient! Da ein langer Tag auf dem Berg auch hungrig macht, wurde der Skikurs von einer längeren Mittagspause unterbrochen, in der die Teilnehmenden ein warmes Mittagessen zu sich nahmen. Die Mittagspause diente zudem dem Trocknen und Aufwärmen. Leider waren in diesem Jahr die Wetterbedingungen alles andere als optimal. Doch die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen totzen dem Regen und nutzten die Skipisten bestmöglich aus, um das Skifahren zu erlernen oder vorhandene Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Am Abend genossen unsere Schülerinnen und Schüler entweder die freie Zeit in ihren Unterkünften oder nahmen am Abendprogramm teil, das von den mitfahrenden Lehrkräften nach den Wünschen der Klassen gestaltet worden war. Es bestand aus gemeinsamen Spieleabenden, einem Kegelabend und einem Mario Kart-Turnier. Blickt man auf die Woche zurück, war die Schneefahrt eine Woche voller neuer Eindrücke und unvergesslicher Erlebnisse. Da der Aufenthalt in den Bergen darüber hinaus zum Glück ohne größere Blessuren verlief, waren alle Beteiligten hochzufrieden.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Frau Grebe von der Fachschaft Sport für die Organisation der Schneefahrt sowie allen mitfahrenden Lehrkräften für ihren Einsatz während der mittlerweile dritten Schneefahrt am Gymnasium Römerhof, die wieder zu einer tollen Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler wurde.

Schneefahrt