Skip to main content

Tag der Offenen Tür

Am Samstag, dem 10. Februar, lud das Gymnasium Römerhof zum Tag der Offenen Tür ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, um sich vor Ort über das Profil und die Angebote der Schule zu informieren.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung hatten sich viele Interessierte in der Mensa versammelt, in der unsere Schulleiterin, Frau Prager, die Anwesenden um 10 Uhr begrüßte und ihnen eine abwechslungsreiche Zeit wünschte. In den verschiedenen Gebäudeteilen der Schule präsentierten sich die einzelnen Unterrichtsfächer. Dazu hatten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer die Klassenräume bereits im Vorfeld des Tages der Offenen Tür mit der Unterstützung vieler Schüler entsprechend hergerichtet. Die Lehrkräfte beantworteten Fragen der Besucher nach Unterrichtsthemen und Lerninhalten, luden die Eltern und Kinder aber auch zu zahlreichen Mitmachangeboten ein. Sie reichten, um nur einige zu nennen, von Knobelaufgaben in Mathematik und Vokabelchallenges in den Fremdsprachen über die Herstellung von Buttons in Kunst, das Programmieren von Robotern in Informatik, interaktiven Lernspielen in Geschichte und Spieleangeboten in Sport bis zu dem Ausprobieren von Lernapps und eigenen Experimenten in den Naturwissenschaften. Jeder Besucher kam also auf seine Kosten und konnte ausprobieren, worauf er Lust hatte.

Über den ganzen Vormittag verteilt fanden darüber hinaus künstlerische Dariebtungen unserer Tanz-AG auf dem Schulhof sowie Auftritte von Band und Chor im Konferenzraum statt, die allesamt auf große Begeisterung stießen. Wer außerdem Fragen zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium, zu den Ganztagsangeboten an unserer Schule, zum bilingualen Unterrichtszweig, zum Neubau oder zur Organisation der Oberstufe hatte, konnte sich in der Mensa an die Schul- und Studienleitung wenden. Schließlich gab es auch noch Führungen durch die Schule, bei der die Besucher das Gebäude kennenlernen konnten und damit auch Gelegenheit hatten, in der Bibliothek und dem SV-Raum vorbeizuschauen. Das lohnte sich auf jeden Fall, denn in der Bibliothek konnte man bei einem Quiz sein Wissen testen und im SV-Raum das Vesus-Projekt der Latein-Schüler bestaunen.

Angesichts der Fülle des Programms waren viele Gäste dankbar, dass der Förderverein des Gymnasiums Römerhof in der Mensa wieder ein Elterncafé organisiert hatte. Hier boten die helfenden Hände aus der Elternschaft neben Kaffee und diversen Getränken auch ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen und kleinen Snacks an. Eine gute Gelegenheit für die Besucher, sich zu stärken, aber auch miteinander und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank sagen wir allen Beteiligten aus dem Kollegium sowie aus der Schüler- und Elternschaft, die durch ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung den Tag der Offenen Tür wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schulfeste!

Tag der Offenen Tür