Schulsprecher gewählt

Herzlichen Glückwunsch! Jakob Zourlidis (6C) ist zum Schulsprecher des Gymnasiums Römerhof gewählt worden. Seine Stellvertreterinnen sind Efthalia Angelopoulou (6C; links) und Aimée Morar (6B).

Die Wahl des Schulsprechers erfolgte erstmals in einer Urwahl, d.h. alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Römerhof hatten die Möglichkeit, den Schulsprecher direkt zu wählen. Dieses Wahlverfahren hatten die Schülerinnen und Schüler auf einer Vollversammlung am Ende des letzten Schuljahres beschlossen.

Der Schulsprecher ist der Vorsitzende der Schülervertretung, welche die Interessen der Schülerschaft gegenüber Schulleitung und Lehrkräften vertritt. Für das Amt des Schulsprechers hatten vier Bewerberteams kandidiert. Jedes der dreiköpfigen Bewerberteams bestand aus einem Schulsprecher-Kandidaten sowie zwei Kandidaten für die beiden Stellvertreter-Posten. Die Bewerberteams stellten sich am Freitag, dem 30. August, in der Mensa vor. Zunächst erklärten die Bewerber, warum sie zur Wahl angetreten sind. Anschließend erläuterten sie ihr Programm und machten Vorschläge, wie das Schulleben am Gymnasium Römerhof aus ihrer Sicht weiter verbessert werden kann. Hier wurden eine ganze Reihe von Wünschen genannt – von der Anschaffung kleiner Tore für den Pausenhof über Wettkämpfe zwischen Lehrern und Schülern bis zur regelmäßig stattfindenden Schülerdisco.

Die Vorstellungsrunde zeigte, dass sich die Teams viele Gedanken über ihre Aufgaben und die Zukunft unseres Gymnasiums gemacht hatten. Entsprechend groß war der Applaus der Zuhörer, die anschließend zur Wahl aufgerufen waren. Vielen Dank an alle Bewerberteams für ihren Einsatz sowie den Verbindungs- und Vertrauenslehrern Frau Kout und Herrn Raab für die Vorbereitung und Durchführung der Schulsprecherwahl! Sie zeigt, dass Demokratie Lernen am Gymnasium Römerhof eine wichtige Rolle spielt.

Schulsprecher, SV