Besuch aus Dortmund

Am Freitag, dem 23. Juni, besuchten die Schuldezernentin und der Schulausschuss der Stadt Dortmund das Gymnasium Römerhof, um sich vor Ort über das Schulentwicklungsprogramm KulturSchule zu informieren.

Die Schuldezernentin der Stadt Dortmund, Monika Nienaber-Willaredt, und die Mitglieder des städtischen Schulausschusses waren zu einem zweitägigen Besuch in Frankfurt am Main, um sich auf Einladung des Dezernats für Bildung, Immobilien und Neues Bauen über die Schullandschaft in der Mainmetropole zu informieren und sich über aktuelle Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik auszutauschen.

Im Rahmen des Aufenthalts in Frankfurt waren die Besucher aus Dortmund auch für eineinhalb Stunden am Gymnasium Römerhof zu Gast. Hier wurden sie zunächst von der Stomp-AG unter der Leitung von Frau Meinen begrüßt, bevor ihnen die Schulleitung die Weiterentwicklung des Gymnasiums Römerhof zu einer Kulturschule darlegte.

Dazu hatten die Schulleitung (Frau Prager und Herr Dr. Schaal), die Kulturschulbeauftragte Frau Blumer sowie Herr Plattfaut als ein Vertreter des Kollegiums einen zwanzigminütigen Vortrag vorbereitet, der das Schulentwicklungsprogramm vorstellte und seine Implementierung am Gymnasium Römerhof erläuterte. Im Anschluss bleib noch ausreichend Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch, bei dem es vor allem um die Rolle des Schulträgers, die baulichen Voraussetzungen und die Integration des Konzepts in die Ganztagsbetreuung ging.

Das Schulentwicklungsprogramm KulturSchule des Landes Hessen verfolgt das Ziel, die künstlerisch-ästhetische Bildung von Schülerinnen und Schülern zu fördern und Raum für kreative Lernzugänge in allen Unterrichtsfächern zu schaffen. Gegenwärtig sind in Hessen 33 Schulen aller Schulformen an dem Schulentwicklungsprogramm beteiligt, das wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird. Das Gymnasium Römerhof befindet sich gegenwärtig im Zertifizierungsprozess und soll 2024 offiziell als KulturSchule anerkannt werden.

Unsere Gäste aus Dortmund zeigten sich am Konzept der KulturSchule sehr interessiert, planen sie doch, ein vergleichbares Schulentwicklungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen an ausgewählten Schulen in Dortmund einzuführen. Für die Zukunft wurde vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben, damit über die Ländergrenzen hinweg der begonnene Dialog fortgesetzt werden kann. Wir wünschen unseren Freunden in Dortmund viel Erfolg bei ihren Vorhaben und freuen uns auf den weiteren Austausch in der Zukunft!

Die Schuldezernentin der Stadt Dortmund, Frau Nienaber-Willaredt (Bildmitte), mit der Schulleitung des Gymnasiums Römerhof

Kulturschule