TUSCH-Spektakel

Am Donnerstag, dem 22. Juni, fand im Gallus-Theater das große „TUSCH-Spektakel“ statt, an dem zusammen mit Theatergruppen von vielen anderen Frankfurter Schulen auch die Theater-AG des Gymnasiums Römerhof teilnahm.

Die Abkürzung „TUSCH“ steht für „Theater und Schule“, ein theaterpädagogisches Programm zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Theatern und Schulen. Das Gymnasium Römerhof ist seit 2020 an dem Projekt beteiligt und arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit dem Gallus-Theater, seinem Partnertheater, zusammen. Hier wurde das „TUSCH-Spektakel“ veranstaltet, bei dem Theatergruppen der beteiligten Schulen einmal im Jahr die Ergebnisse ihrer Arbeit einem breiteren Publikum vorstellen.

In diesem Schuljahr hatte die Theaterpädagogin und Musikerin Heike Michaelis die Schule dabei unterstützt, Theater in den Unterrichtsalltag einzubinden, und die Theater-AG begleitet. In diesem Zusammenhang arbeitete Frau Michaelis unter anderem gemeinsam mit Frau Karavidas, einer unserer Lehrkräfte für Darstellendes Spiel, zum Thema „Mobbing“. Die AG-Kinder wählten das Thema selbst, mit dem Ziel, etwas Bedeutsames vor ein großes Publikum zu bringen. Eine Schülerin aus der Theatergruppe verfasste im Rahmen des Ethik-Unterrichts eine kleine Geschichte mit dem Titel „Die Schadenfreude“. Diese brachte sie in die AG mit und die Kinder entwickelten daraus gemeinsam eine erste Szene für ihr Stück. Die darin enthaltene Mobbing-Rückblende fand ihren Abschluss in einem von Heike Michaelis komponierten Song, zu dem die Kinder einen eigenen Text gestalteten. In der weiteren Arbeit an dem Stück entwarfen die Kinder zusätzliche Szenen, zu denen Frau Michaelis wiederum die entsprechenden Songs komponierte. So entwickelte die Gruppe nach und nach ihr eigenes Werk. Dabei sollten insbesondere durch gemeinsame Gesangsszenen und Figurensplitting Möglichkeiten der Selbsterfahrung zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Mobbing“ geschaffen werden. Die zentrale Botschaft an das Publikum lautete, dass Mobbing-Situationen nicht kurzfristig gelöst werden können und jeder zum Opfer werden kann.

Die Theatergruppe versammelte sich morgens vor dem Auftritt mit Frau Michaelis und Frau Karavidas auf dem Vorplatz des Gallus-Theaters und beruhigte zunächst durch gemeinsame Atem- und Konzentrationsübungen ihre Nerven. Anschließend begab sich die Gruppe hinter die Kulissen und machte sich bereit. Mit klopfenden Herzen traten die Kinder gegen 9 Uhr ins Rampenlicht vor ein Publikum, das aus 200 Personen bestand, darunter vor allem Schülerinnen und Schülern. Zur Unterstützung waren aber auch Freundinnen und Freunde vom Gymnasium Römerhof in Begleitung von Frau Rossi sowie Eltern und Geschwister gekommen. Sogar unsere Schulleiterin, Frau Prager, kam eigens vorbei, um den Auftritt der Theater-AG mitzuerleben. Deren Wechsel zwischen Theaterspiel und Gesang begeisterte die Zuschauer und beim anschließenden Austausch, den die Moderatorin Nicole Peinz anleitete, wurde deutlich, dass die Botschaft des Stücks beim Publikum mit Zustimmung aufgenommen wurde.

Gegen 12 Uhr waren alle Auftritte vorbei und Dr. Gundula van den Berg, die Programmleitung von TUSCH, versammelte alle beteiligten Lehrkräfte und Künstler zu einer Spielleiter-Runde. Hier hatten alle Erwachsenen noch einmal die Möglichkeit, sich über die Aufführungen und das vergangene TUSCH-Jahr auszutauschen.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle Frau Karavidas für ihre engagierte Arbeit und den Verantwortlichen von TUSCH und des Gallus-Theaters für die tolle Unterstützung. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder mit einer eigenen Gruppe beim TUSCH-Spektakel dabei sein zu können!

TUSCH