Jugend debattiert

Nachdem in den Wochen zuvor die Klassen unserer 10. Jahrgangsstufe ihre Klassensieger ermittelt hatten, fand am Mittwoch, dem 20. Dezember, der erste Schulentscheid von „Jugend debattiert“ am Gymnasium Römerhof statt.

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem sich jedes Jahr in ganz Deutschland rund 200.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen. Ziel des Wettstreits der Worte, der sich vor allem an die Jahrgangsstufen 8 bis 10 richtet, ist es, das Debattieren zu üben, wobei nicht nur Gesprächs- und Argumentationsstrategien geübt, sondern auch soziale Kompetenzen wie Zuhören und der Respekt vor der Meinung Anderer gefördert werden.

Der Schulentscheid bot von der ersten Debatte bis zur abschließenden Schlussrunde eine beeindruckende Palette an überzeugenden Argumentationen. Die Teilnehmenden zeigten nicht nur ihre fundierten Kenntnisse zu unterschiedlichen Themen, auf die sie sich im Voraus einstellen konnten, sondern auch ihre Fähigkeit, ihre Standpunkte in klaren und überzeugenden Worten zu präsentieren. Ermöglicht hatte dies die Vorbereitung im Deutsch-Unterricht der 10. Klassen, in denen in den letzten Woche das Führen einer Debatte auf dem Lehrplan stand. Von der Strukturierung überzeugender Argumente bis zur Kunst der spontanen Reaktion auf Gegenargumente – alle entwickelten sich weiter und gewannen an Selbstvertrauen im verbalen Schlagabtausch.

Zeynep und Mira (10A), Dilem und Sadaff (10B), Timo und Efthalia (10C) sowie Yasna und Dschibrael (10E) stellten sich dem diesjährigen Wettbewerb. Nach einer anspruchsvollen Finaldebatte trug Dschibrael Mohsseni schließlich den Sieg davon. Die Jury, die aus Frau Díaz Blanco und Frau Schlink bestand, überzeugte er vor allem mit der Fähigkeit, seine Standpunkte klar zu formulieren und gleichzeitig auf die Argumente der Gegenseite einzugehen.

Die Vielfalt der behandelten Themen spiegelte die Breite der Interessen der Jugendlichen wider. Der Schulentscheid bot dabei nicht nur eine Plattform für den Wettstreit der Ideen, sondern förderte auch den respektvollen Austausch unterschiedlicher Standpunkte innerhalb unserer Schülerschaft. So trug die Finalrunde ganz im Sinne des Wettbewerbs zur individuellen Entwicklung der Debattierenden bei, stärkte darüber hinaus aber auch das Bewusstsein für die Bedeutung freier Meinungsäußerung und konstruktiver Diskussionen an unserer Schule.

Der Wettbewerb wurde von der AG Jugend debattiert vorbereitet und mitgestaltet, die von Frau Schlink im Rahmen unseres Ganztagsangebots geleitet wird. Die engagierte Gruppe von Jugendlichen aus den Klassen 8 bis 10, die sich regelmäßig in der AG trifft, hat in diesem Zusammenhang nicht nur ihre Debattierfähigkeiten verbessert, sondern auch eine starke Gemeinschaft aufgebaut. Die Meetings begannen oft mit lebhaften Diskussionen über aktuelle Ereignisse und kontroverse Themen. Von politischen Fragestellungen bis zu ethischen Dilemmata – der Debattierclub bot eine Möglichkeit, um unterschiedliche Perspektiven zu erkunden und die Kunst der überzeugenden Argumentation zu vertiefen. Die Teilnahme an verschiedenen Übungen und Workshops ermöglichte es den Mitgliedern, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen. Eine tolle Leistung und eine weitere Bereicherung unseres Angebots im sprachlich-künstlerischen Bereich!

Wir gratulieren allen Teilnehmenden des Schulentscheids zu ihren herausragenden Leistungen und sind gespannt auf ihre weiteren Auftritte bei den folgenden Entscheiden auf Stadt- und Landesebene. Frau Schlink, die das Programm an unserer Schule koordiniert, und Frau Díaz Blanco sagen wir herzlichen Dank für die reibungslose Durchführung des Wettbewerbs!

Jugend debattiert