Besuch des Landtages

Am Freitag, dem 26. Januar, besuchte die Klasse 9B zusammen mit ihrer Deutsch-Lehrerin, Frau Schlink, den Hessischen Landtag, um vor Ort eine Showdebatte des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ mitzuverfolgen.

Es war ein außergewöhnliches Ereignis, das nicht alle Tage stattfindet. Im Rahmen des hr2-Hörfestes luden das zweite Radioprogramm des Hessischen Rundfunks und die Landeshauptstadt Wiesbaden zu verschiedenen kulturellen Events ein, die vom 24. bis 28. Januar in Wiesbaden besucht werden konnten. An den Kulturtagen beteiligte sich auch der Hessische Landtag, der zusammen mit dem Projekt Jugend debattiert zu einer Debatte in den Plenarsaal eingeladen hatte, der vor einigen Jahren als Neubau an den historischen Sitz des Landesparlaments, das ehemalige Wiesbadener Stadtschloss, angefügt wurde. Bei der Debatte erörterten vier ehemalige Landesfinalisten von Jugend debattiert das Pro und Contra der Frage „Soll der Hessische Landtag jeden Monat in einer anderen Stadt tagen?“

Diese Debatte live zu verfolgen, war das Privileg der Klasse 9B, die zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen nach Wiesbaden gekommen war. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen nicht nur den Hessischen Landtag besuchen, dessen Plenarsaal normalerweise den Abgeordneten vorbehalten ist, sondern auch eine mitreißende Showdebatte erleben, die einen einzigartigen Einblick in die politische Welt gewährte. In einer anschließenden Gesprächsrunde vertieften die Präsidentin des Hessischen Landtages, Astrid Wallmann, zusammen mit dem Politikwissenschaftler Björn Egner von der TU Darmstadt und einem Debattenteilnehmer das Thema.

Der Besuch im Hessischen Landtag war nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend. Viele Schülerinnen und Schüler haben nun ein gesteigertes Interesse an weiteren Besuchen unserer Parlamente und sehen die Bedeutung der aktiven Teilnahme an der demokratischen Gestaltung unserer Gesellschaft. Besonders aber freuen die Jugendlichen sich auf ihre eigene Teilnahme am Wettbewerb Jugend debattiert, der auch im nächsten Schuljahr an unserer Schule durchgeführt wird. Vielen Dank an Frau Schlink, die ihren Schülerinnen und Schülern diesen Besuch ermöglicht hat!

Jugend debattiert