Mit Pauken und Trompeten

Am Dienstag, dem 30. Januar, besuchten die Klassen 6A und 6D in Begleitung von Frau Biedebach sowie der Musiklehrerinnen Frau Fernández-Rajski, Frau Kolof und Frau Meinen den Hessischen Rundfunk, um einer Probe des hr-Sinfonieorchesters beizuwohnen.

Im Funkhaus am Dornbusch wurden die Schülerinnen und Schüler bereits vom Sinfonieorchester erwartet. Sie hatten die Gelegenheit, eine Probe der Musiker zu verfolgen und dabei auf den Chorbänken direkt hinter dem Orchester Platz zu nehmen. Dadurch war es möglich, dem Dirigenten Tung-Chieh Chuang direkt auf die Hände zu schauen.

Die Probenatmosphäre war sehr entspannt und die Kinder konnten die Hinweise des Dirigenten an die Orchestermusiker verfolgen. Da die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel geprobt wurde, hatten alle die seltene Gelegenheit, auch einmal ein Cembalo und barocke Trompeten sowie Hörner zu sehen und zu hören. Auch die vier Pauken machten großen Eindruck.

Nach der Probe nahm sich ein Orchestermusiker Zeit, um die zahlreichen und vielfältigen Fragen der Schüler zu beantworten. Dabei wurde zum Beispiel die Sitzordnung des Orchesters hinterfragt und sich nach der Länge des täglichen Übens eines Profimusikers erkundigt. Auch der langwierige Prozess der Herstellung und Bespielbarmachung eines doppelten Rohrblattes für die Oboe und das Englischhorn kamen zur Sprache. Doch nicht nur das: Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich ebenso für den Wert der Instrumente und den Verdienst eines Orchestermusikers. Zum Abschluss erkundigten sich die Klassen nach dem Klang eines Englischhorns, was der Musiker zum Anlass nahm, einen kleinen Auszug aus dem Englischhorn-Solo aus der 9. Sinfonie von Antonín Dvořák vorzuspielen.

Festzuhalten bleibt, dass der Besuch beim hr-Sinfonieorchster, der die Schülerinnen und Schüler an klassische Musik herangeführt hat, für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war. Vielen Dank sagen wir der Fachschaft Musik für die Initiative und die Organisation der Exkursion!

hr-Sinfonieorchester