Lesung finanziert

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Autorin Ortrud Toker am Mittwoch, dem 14. Dezember, in der Schulbibliothek unseres Gymnasiums eine Lesung durchführen.

Die Schriftstellerin las vor den vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 aus ihrem Roman „Vom Ende der Langsamkeit“, in dem es darum geht, auf welche Weise sich technische Erfindungen des 19. Jahrhunderts wie die Telegraphie und das Telefon auf die Lebenswelt der Menschen und politische Ereignisse der Zeit auswirkten. Das veranschaulichte Ortrud Toker am Beispiel der Revolution von 1848, die gerade im Geschichts-Unterricht der 9. Klassen behandelt worden war.

Für die Lesung übernahm der Förderverein das Honorar der Autorin. Wir sagen vielen Dank, weil dadurch den Schülerinnen und Schüler ein einmaliges kulturelles Erlebnis ermöglicht wurde.