Kultureller Adventszauber

Ein weihnachtlich dekoriertes Elterncafé in der Mensa, künstlerische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern sowie viele Besucher: Am Mittwoch, dem 13. Dezember, fand von 16 bis 18 Uhr der „Kulturelle Adventszauber“ am Gymnasium Römerhof statt.

Es ist mittlerweile Tradition, dass es am Gymnasium Römerhof im Laufe des Schuljahres zwei große Schulfeste gibt: das Kulturfest im Sommer und den Kulturellen Adventszauber in der Vorweihnachtszeit. An beiden Schulfesten kommen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an unsere Schule, um künstlerische Vorführungen unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen, sich im Elterncafé zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. So war es auch diesmal gewesen, als der Kulturelle Adventszauber zum nunmehr dritten Mal begangen wurde.

In der Schule fanden an diesem Nachmittag künstlerische Darbietungen statt, die auf großes Interesse stießen. Nachdem unsere Schulleiterin, Frau Prager, die Besucherinnen und Besucher begrüßt hatte, ging es mit ersten musikalischen Präsentationen los. Im Konferenzraum traten der Chor unter Leitung von Frau Meinen, die von Frau Kolof geleitete Band und die Stomp-AG von Frau Weiss auf, um die Anwesenden einzustimmen. Dabei beeindruckten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur durch ihr musikalisches Talent und ihr Rhythmusgefühl, sondern auch durch die Begeisterung, mit der sie bei der Sache waren.

Über die Musikauftritte hinaus konnten die Besucher des Schulfestes das Schatten-Theater bewundern, das die Physik-Fachschaft aufführte, die durch Herrn Huther und Frau Lietz vertreten war. Das Spiel mit Licht und Schatten war eine originelle Idee, die künstlerische Phantasie und physikalische Phänomene zusammenführte. Wer nach dem Besuch des Schatten-Theaters dem gesprochenen Wort lauschen wollte, hatte die Gelegenheit, entweder in der Schulbibliothek Kurzlesungen von Frau Givsan beizuwohnen oder die Klasse 8B zu besuchen, die unter Anleitung von Herrn Moritz die Weihnachtssatire „Die Falle“ von Robert Gernhardt als szenische Lesung gestaltete. Des Weiteren luden Frau Schäfer-Ochs und Frau Gonzalez zu einer Ausstellung von Schülerarbeiten ein, die im Kunst-Unterricht entstanden waren, und die Theater-AG von Frau Karavidas gab einen Einblick in ihre Theater-Stücke. Zwischendurch gab es immer wieder tolle Darbietungen der Tanz-AG von Frau Schmidt-Rimpler, die auf dem Schulhof die Besucher erfreute.

Suchte man die Gelegenheit für eine kleinen Imbiss, so konnte man sich im Elterncafé stärken, das in der Mensa aufgebaut war. Hier hatten viele helfende Hände aus der Elternschaft den Raum stimmungsvoll geschmückt und ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen und kleinen herzhaften Speisen hergerichtet, das auf viel Zuspruch der Besucherinnen und Besucher stieß. An den hübsch hergerichteten Tischen konnte man sich unterhalten oder im „Rasenden Römer“ blättern, der Schülerzeitung unseres Gymnasiums, deren druckfrische Ausgabe auf dem Fest verteilt wurde.

Das Fest ging mit einem mitreißenden Auftritt der Gitarren-AG zu Ende, die unter der Leitung von Herrn Heintze in der Mensa zum Mitsingen von Weihnachtsliedern einlud. Für den weiteren Abend hatte die Schüler-Vertretung mit Unterstützung der Vertrauenslehrkräfte, Frau Krieger und Frau Ziogas, noch einen Filmabend organisiert, an dem bei Popcorn und Getränken „Kevin allein zu Haus“ gezeigt wurde.

Insgesamt war der Kulturelle Adventszauber ein rundum gelungenes Fest, das allen Mitgliedern der Schulgemeinde sehr gut gefallen hat. Wir sagen allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern herzlichen Dank, die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung geholfen haben!

Kulturfest, Kulturschule