Erfolgreicher Spendenlauf

Im Oktober gab es zum ersten Mal einen Spendenlauf am Gymnasium Römerhof. Jetzt konnte während des Kulturellen Adventszaubers die erlaufene Spendensumme von rund 7.000 Euro an zwei karitative Organisationen und unseren Förderverein übergeben werden.

Der Spendenlauf hatte bereits am Mittwoch, dem 4. Oktober, auf dem Sportgelände stattgefunden, das unmittelbar an unsere Schule grenzt. Veranstaltet von der Fachschaft Sport, nahmen an der Veranstaltung die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie alle Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen teil, die Lust hatten, für einen guten Zweck ihre Runden zu drehen. Die Teilnehmer des Laufes waren im Vorfeld aufgefordert worden, sich auf die Suche nach einem Sponsor zu begeben, der bereit war, für jede gelaufene Runde eine vereinbarte Summe zu spenden. Um die gelaufenen Runden jedes Teilnehmers zu zählen, hatte die Fachschaft Sport mit Unterstützung zahlreicher Kollegen und Schüler Checkpoints eingerichtet, an denen für jede Runde ein Armbändchen verteilt wurde. So konnte am Ende ermittelt werden, wie viele Runde jeder Läufer gesammelt hatte und die entsprechende Spendensumme ermittelt werden. Die Spendensumme zahlten die Sponsoren dann auf das Konto des Fördervereins ein.

War der Spendenlauf bereits an sich ein tolles Ereignis, an dem sich viele Schüler, Kollegen sowie Eltern mit großem Engagement beteiligten, so freute sich die Schulgemeinde noch einmal im besonderen Maße, als bekannt wurde, welche Spendensumme der Lauf erbracht hatte. Es waren nicht weniger als 6.650 Euro!

Wie von der Schulgemeinde beschlossen, wurde die Spendensumme gedrittelt und an drei Institutionen verteilt:

• 2.200 Euro erhielt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Einrichtung, die von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wird, betreut Kinder, die an lebensverkürzenden Erkrankungen leiden, und unterstützt in ihrer Arbeit auch die Familien der Betroffenen;
  • dieselbe Summe ging an die Sportscharity Mwanza. Die Organisation unterstützt in Tansania den Aufbau einer nachhaltigen Sportinfrastruktur, um dort den Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts die Möglichkeit zu geben, vor Ort dem im Land populären Mannschaftssportarten Fußball, Volleyball, Basketball und Netball nachzugehen;
  • 2.200 Euro erhielt schließlich auch unser Förderverein, um wie in der Vergangenheit auch künftig seinen satzungsgemäßen Aufgaben nachzukommen, die darin bestehen, Projekte und Angebote zu unterstützen, die den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Römerhof unmittelbar zugute kommen.

Während des Schulfestes „Kultureller Adventszauber“, das am Mittwoch, dem 13. Dezember, stattfand, wurden die Spendengelder symbolisch überreicht. Dazu waren Kerstin Lüttke vom Hospizdienst Löwenzahn und Jürgen Seitz von der Sportscharity Mwanza an die Schule gekommen, um gemeinsam mit Katja Rininsland, der Vorsitzenden des Fördervereins, in der Mensa die Spendengelder in Empfang zu nehmen. Im Beisein der Schulleitung übergaben die Sportlehrer Patrick Burghardt und Stefan Mersch die Spendensumme. Die beiden Kollegen hatten die Idee für den Spendenlauf und waren maßgeblich an dessen Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Im Anschluss an die Übergabe der Spendensumme wurden diejenigen Schüler ausgezeichnet, die beim Lauf für ihre Jahrgangsstufe herausragende Ergebnisse erzielt hatten. Das waren Luis Esteban Brückmann (5B; 2600 gelaufene Meter), Noah Unmut (5C; 2600 gelaufene Meter), Julius Jourenso Högl (6B; 5800 gelaufene Meter), Lukas Büchner (7C; 6400 gelaufene Meter) sowie Jonas Ana (8C; 6400 gelaufene Meter). Beste Lehrkraft war Frau Kiekbusch, die eine Laufleistung von 5600 Metern erreicht hatte. Wir gratulieren allen Läufern zu diesen großartigen Leistungen, sagen allen Teilnehmern des Spendenlaufes vielen Dank und bedanken uns bei der Fachschaft Sport sowie allen Beteiligten im Namen der ganzen Schulgemeinde für die Organisation des Spendenlaufes!

Spendenlauf